Alta

June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Unterwegs fahren wir vorsichtig, da immer wieder Rentiere auf der Strasse auftauchen. Sie machen jeweils auch nicht den Eindruck, dass sie uns Platz machen möchten.
    Unser heutiger Fixpunkt liegt in Alta. Dieser Ort ist bekannt für die geheimnisvollen Felsritzungen, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ganz in der Nähe des Museums finden wir unser heutiges Plätzchen und sind bereit für den morgigen Besuch.
    Es ist sonnig und warm und so können wir das Abendessen gut draussen einnehmen. So um ca. 21 Uhr besucht uns noch unser „Nachbar“, der etwa 200 m weiter hinten von uns wohnt. Er meint, dass es hier sehr schön sei. Er meint auch, dass Norwegen ähnlich sei, wie die Schweiz - nur das Meer fehle bei uns.
    Er empfiehlt uns den Besuch des Museums, nur so könne man die Felsritzungen sehen - eben, wenn man Eintritt bezahlt.
    Er empfiehlt uns auch noch den Alta Canyon.
    Wir lesen dann etwas nach:
    Mit einer Tiefe von 300 - 400 Metern und einer Länge von ca. 6 Km ist der Sautso-Canyon, der noch zur Gemeinde Alta zählt, die grösste Schlucht Nordeuropas.
    Der Canyon ist nur zu Fuss erreichbar und die Wanderung dauert ziemlich lange. So denken wir, dass wir dieses Ziel nicht ins Auge fassen können. Das abgedruckte Bild stammt also nicht von uns, sondern dieses haben wir im Internet gefunden.