Ljubljana

October 2, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen zählen wir nach dem ersten Hundespaziergang die Camper, welche mit uns hier die Nacht verbracht haben. Wir kommen auf 25!
    Nun ein gemütliches Zmorge und dann nochmals einen schönen Spaziergang entlang des Sees. Man muss es sagen: Esther hat einen wunderbaren Ort für den ersten Zwischenhalt ausgesucht!
    Wir bestaunen unterwegs eine alte, gesperrte Steganlage.
    Unser Spaziergang führt auch zum Medical Park, welcher aufgrund von zwei Türmen eigentlich an ein ehemaliges Kloster erinnert. Wir finden dazu aber online keine Informationen. Ein Arbeiter erklärt uns noch, dass dort, wo wir spazieren, ein Privatareal sei und wir dieses wieder verlassen müssten.
    Nach dem Spaziergang geht es noch zu einem kurzen Einkauf, dann ist Auto tanken angesagt und um 10.40 Uhr starten wir Richtung Ljubljana.
    Unterwegs kaufen wir zwei Mal Autobahnvignetten (Österreich 10 Tage für € 9.90 und Slowenien für 7 Tage 16.- €). Beim zweiten Kauf gibt es noch eine halbstündige Pause mit einem kleinen Spaziergang.
    Die Fahrt auf den Autobahnen läuft eigentlich gut, wir fahren aber nur von Baustelle zu Baustelle und dies bedeutet eine Geschwindigkeit von 60 oder 80 km/h.
    Um 15.30 Uhr kommen wir beim heute Morgen ausgesuchten Campingplatz Ljubljana Resort an und beziehen unseren Platz, welchen wir für zwei Nächte buchen.
    Da wir keine grössere Pause eingelegt haben und auch nicht viel gegessen haben, geht’s bald los mit dem Kochen des Nachtessens. Heute gibt es Raclette.
    Der Abendspaziergang rund um den Camping ist auch hier schön. Entlang der Save finden wir ein schönes Plätzchen, wo wir morgen sicher nochmals vorbeigehen.
    Nun heisst es noch abwaschen, Kaffee trinken (natürlich ein Bialetti) mit kleinem Dessert, Duschen und dann ab ins Bett, damit wir bereit sind für den morgigen Ausflug in die Stadt