Kia Ora Aotearoa!

November 9, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Fi, Api und Kalessi, von ihrem Dörfchen Viseisei, von Lautoka, von Nadi - von diesem kompletten wunderschönen Fiji und seinen wunderbaren Menschen 🥺💔

Gegen 6 Uhr standen wir auf, packten alles zusammen und gingen mit Fi zur Bushaltestelle. Während wir auf den Bus warteten (es gibt keine regulären Buszeiten, kommt er heut nicht kommt er morgen ^^'), erzählte sie uns noch ein wenig von ihrem Heimatdorf. Viseisei (übersetzt "In alle Richtungen ausbreiten") ist tatsächlich das allererste fijianische Dorf! 😯 Vor 3600 Jahren (!) sollen hier durch Zufall die ersten Südafrikaner in ihrem Boot gelandet sein, da ihr Schiff kaputt war und sie es an diesem neuen, unberührten Land reparieren wollten. Doch am End gefiel es ihnen so gut, dass sie blieben #Verständlich ☺️ Und sich von dort aus über die gesamte Hauptinsel und die Inseln rundherum ausbreiteten. Spannend! Dann kam unser Bus, wir bedankten uns nochmal tausend Mal bei Fi für die fantastische Planung unserer kompletten Fiji-Woche, dann ging es zurück zum Flughafen in Nadi.

Dort dauerte der Check-In ungewöhnlich lange, aus irgendwelchen Gründen mussten sie die Botschaft in Neuseeland anrufen, um unsere Visa zu checken. Doch wir waren zum Glück früh genug dran und kamen noch rechtzeitig zur Boarding Time ans Gate 😎 Dann ging es wieder mal rein in den Flieger (mittlerweile echt nix besonderes mehr 😂) und wir freuten uns über unsere Sitzplätze am Notausgang mit schön viel Beinfreiheit 😁

Nur 3 Stunden dauerte der Flug nach Auckland im Norden Neuseelands und nur eine Stunde Zeitunterschied haben wir zu verändern #WohooKeinJetlag 😎👌 Das Praktische für euch Heimgebliebenen: Ich bin jetzt exakt 12 Stunden später dran als ihr in Deutschland - das heißt ihr braucht eure Uhren einfach nur auf den 12- statt 24-stündigen Rhytmus stellen, dann wisst ihr immer, wie spät es bei mir gerade ist 😜 Und das ändert sich jetzt auch erstmal für die nächsten 5 Wochen nicht 🙏

Wir kamen am Flughafen Auckland an und waren überrascht, wie streng die Neuseeländer auf die Einfuhrgüter achten. Sie kontrollierten tatsächlich unsere Wanderschuhe, ob dort zu viel Erde dranklebt 😬 Zum Glück hatten wir sie vorher noch geputzt. Wäre es zu viel gewesen, hätten wir die Schuhe tatsächlich abgeben müssen. Dann wohnten wir direkt mal einer Maorischen Abschiedszeremonie bei, ein paar Ureinwohner sangen und klatschen in ihrer Sprache für ein Grüppchen von ihnen, was sich auf die Reise machte - sehr beeindruckend ☺️

Mit diversen Umständen fanden wir unseren Shuttlebus zur Autovermietung SNAP, klärten alle Einzelheiten und saßen schneller als gedacht in einem Auto mit Lenkrad rechts #waahh 🤯 Ich gab diesmal Maria den Vortritt #MachMal und dachte wir checken erstmal, was es so zu beachten gibt... Da waren wir schon auf der Straße 😱 und düsten Richtung neuer AirBnB-Untegkunft im Südosten Aucklands bei Mount Wellington.

Auch wenn unser Offline-Navi mega rumspann - am Ende kamen wir tatsächlich ohne Probleme und Umwege an 😎🙏 #ErstesMalÜberlebt
    Wir lernten unsere neue "Vermieterin" Lauren, ihre Mitbewohnerin sowie die 2 Chihuahuas und 4 Katzen 😅 kennen und lebten uns in unser Zimmer ein ("einleben" bedeutet bei uns: Nach einer Minute Chaos als wären wir schon 1 Jahr drin mit Ausgangssperre 😂). Das Zimmer ist voll ok und wir sind auch beides Tierfreunde, aber leider werden die Haustiere hier nicht gut gepflegt und die Wohnung stinkt voll eklig und ist (selbst für uns ^^`) echt zu dreckig 🙈 #aberzumindestbillig Zum Glück bleiben wir nur 3 Nächte 😅

Unsere erste Amtshandlung: Etwas zu Essen suchen! Und: Den Kulturschock überwinden! 🥺 Ohne Witz, das wieder so westliche Leben (auch wenn uns dafür ein paar Maoris köpfen werden: derzeit erinnert uns Neuseeland schon noch sehr stark an die USA was Straßen und Häuser und Menschen angeht 🙈) überrollt und überfordert uns nach der Woche Fiji (selbst Lautoka kam uns ja nach den Inseln schon stressig vor 😅) und wir wollen grad eigentlich nur zurück 🙈🙈😭 #Trauerprozess. Ich wollte beim Vorbeigehen unserem Nachbarn schon instinktiv "Bulaa!!" zu rufen, bevor mich sein grummeliger Blick wieder in die Realität holte 🥺

Ganz in der Nähe von unserer Unterkunft fanden wir in einer großen Tiefgarage einen Nachtmarkt voller lecker aussehender frischer Spezialitäten (vorallem asiatisch) und schauten uns mal um. Hier tummelten sich wieder Menschen aus allen erdenklichen Kulturen und wir fühlten uns direkt wohl #KannDasBitteÜberallNormalitätWerden ☺️ Nach 3 Mal hin-und herlaufen entschieden wir uns für gebratene Nudeln und suchten einen Tisch zum Essen. Wir fanden nicht direkt einen und beschlossen einstimmig: Gut dann halt The Vijian Way, auf dem Boden! Da fühlen wir uns eh wohler 😁👌 Ich glaube, wir werden erst in den nächsten Wochen und Monaten richtig spüren, wir sehr uns diese Fiji-Woche wirklich verändert hat...