• Day 16

Aoraki - Mount Cook

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Schon mittags erreichen wir den kleinen Ort Twizel. Es ist noch zu früh für den Check-in, die Rezeption ist dicht.

Nach einem wiederum sehr guten, frischen Kaffee, beschließen wir jetzt schon die Stichstraße zum Mt. Cook entlang des Lake Pukaki zu nehmen.

Die Sonne steht im Zenit und es sind trotz 470 m Höhe hier ca. 28 Grad.
    Kein günstiges Licht für Fotos, eigentlich. Aber gut. Wir starten los.

Kurz hinter Twizel geht es links auf den Scenic Highway 80 und schon bald kommt der schneebedeckte Gipfel des Aoraki in der klaren Luft in Sicht.
    Wir haben schon wieder Glück... wie so oft auf dieser Reise.
    Kaum eine Wolke verschleiert die Gipfel.

Grandios!

3724 m hoch ist er und seine Kuppe thront majestätisch über der Szenerie.

Surreal zum satten Grün wirkt das klare, türkisfarbene Wasser des Stausees Pukaki, rechts neben uns.

Angekommen, nach 60 Kilometern, am Wendekopf der Straße, sehen wir uns einer Blechlawine aus Mietwagen gegenüber.
    Touristen und Wanderer... alles voll.

Wir wandern mit den Augen und drehen bei Zeiten wieder um.
    Dennoch ist der Abstecher lohnenswert und das Bergpanorama sehr beeindruckend! 👍👍