Satellite
Show on map
  • Day 3

    Gibt's ein Prost in Jever?

    May 23, 2023 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

    Die Fahrradwege durch die Felder sind hier wirklich sehr gut ausgeschildert und so erreiche ich schon bald das Städtchen Jever.

    Heute habe ich Geburtstag und will mir eigentlich eine Führung durch die Jever-Brauerei gönnen. Doch leider muss ich schnell erfahren, dass das aktuell immer noch ausgesetzt bleibt...

    Also stelle ich mein Fahrrad ab und wandere erstmal durch die Altstadt, die sehr kleinteilig und gemütlich daherkommt.

    Als ich das Schloss zu Jever entdecke, verstehe ich auch warum früher die Zapfhähne immer diese typische Form hatten. Eine Nachbildung des Schlosses, ebenso auf den Flaschen.

    Ich schaue mir einige historische Bauten an und werfe auch einen Blick in die traditionelle Blaufärberei, wo mir das junge Mädchen erklärt wie das funktioniert.

    Dann lasse ich mich in einem gemütlichen norddeutschen Biergarten nieder und bin erstaunt wie herrlich ein frisch gezapftes Jever nach sieben Minuten lecker den Gaumen kitzelt...

    Prost! Auf einen schönen Tag! 😊
    Read more