• Anika Mayer
  • Anika Mayer

Slowenien 2020

A 9-day adventure by Anika Read more
  • Trip start
    August 6, 2020

    Ljubljana

    August 3, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

    Hallo Ihr Lieben,

    Wir sind nach einer langen Fahrt durch Unwettern in der Hauptstadt Ljubljana angekommen und in das gemütliche B&B ATTICUS eingecheckt.

    Statt bei Regenwetter durch die Altstadt zu flitzen und uns für ein Restaurant zu entscheiden, haben wir am Klapptisch mit Klappstühlen, unseren selbst mitgebrachten Tomaten-Mozzarella Salat mit Cracker gegessen. Die Devise: Bloß nicht nass werden😇

    Der Tag ging regnend zu Ende, und wir hofften auf besseres Wetter für den morgigen Erkundungstag!
    Read more

  • Ljubljana - Stadterkundung

    August 4, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Heute stand Stadterkundung auf dem Plan.
    Und wir hatten Glück, es hat aufgehört zu regnen!
    Das B&B war schonmal perfekt gewählt, weil wir MITTEN in der schönen Altstadt und somit am Puls der Stadt waren.
    Also los gehts, rein in das Sommerabenteuer😎

    Gestartet haben wir mit einem Spaziergang rauf auf das Ljubljana Castle. Eine Burg, welche mitten in der Stadt auf einem Hügel trohnt und uns dadurch einen guten Eindruck und Überblick über die Stadt verschaffte.
    Danach ging es runter zur Drachen-Brücke, um das Beweis Foto zu schießen (anscheinend war man nie wirklich in Ljubljana, wenn man kein Foto mit den Drachen hat📸)
    Anschließend sind wir am Fluss Ljubljanica bis zu den weltberühmten 3 Brücken des Architekten Joze Plecnik flaniert und noch ein Stück weiter an den gemütlichen Bars und Restaurants entlang.
    Abends hat es dann wieder angefangen zu regnen, aber das war uns egal, wir saßen mit Bier und Burger unter einem Sonnenschirm und haben den Tag ausklingen lassen.

    Fazit:
    Ljubljana ist mit seinen 250.000 Einwohnern davon ca 50.000 Studenten, die perfekte "Großstadt". Ohne dick aufzutragen, ist alles vorhanden was man sich wünscht - vorallem eine urgemühtliche Ausgeh-Meile am Fluss!
    Read more

  • Adelsberg

    August 5, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Wir sind nun südlich von Ljubljana in der Karst-Region bei Postojna. Heute war Natur- und Kulturtag, allerdings auf die touristische Art und Weise.

    Da Slowenien für seine unterirdischen Welten - Höhlen - bekannt ist, gehört eine Höhlen Besichtigung zum Programm dazu.
    Wir haben die weltberühmte Postojna Cave besichtigt, welche schon seit 200 Jahren für Besucher zugänglich ist.
    FUN-FAKT: Im Jahr 1899 eröffnete in der Höhle das weltweit erste Höhlenpostamt im großen Höhlen-Tanzsaal zum ersten Mal seinen Schalter, um die große Anfrage zum versenden von Ansichtskarten bewältigen zu können.

    Nur wenige Kilometer von der Höhle von Postojna entfernt in Pregama, kann man in die Welt der Ritter eintauchen. In der 123m hohen senkrechten Felsenwand thront eine über 800 Jahre alte, uneinnehmbare mittelalterliche Burg.
    Das aufregende: Hinter der größten Höhlenburg der Welt befindet sich ein Geflecht von geheimen Gängen, von denen aus sich der Ritter Erasmus von Predjama auf seine Raubüberfälle begab.
    FUN-FAKT: Bei einer Belagerung der Burg konnte Erasmus über 1 Jahr uneingenommen überleben, weil die Angreifer nicht wussten, dass er sich über die Höhlengänge mit Nahrung aus dem Dorf versorgte.
    Read more

  • Natur Pur

    August 6, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Heute war ein aufregender Natur-Tag.

    Am Vormittag haben wir eine abenteuerliche Kletter-Wanderung im "Canion Hell" bei Pekel gemacht.
    Trotz Hochsaison waren wir die EINZIGEN auf dem Weg und konnten so in aller Ruhe an die 5 Wasserfälle hinwandern und sogar spontan baden 🙃
    Der Weg ist sehr fordernt mit einigen steilen Kletter-Passagen, aber genau deshalb so aufregend!

    Am Nachmittag haben wir dann noch eine weitere Höhle besucht. Die Skocjan Cave ist bekannt für ihren Canyon Fluss durch die Höhle und hat uns mit ihrer Höhe und Weite im inneren sehr beeindruckt.
    Diese Besichtigung war trotz Warnung blödsinniger Corona-Maßnahmen (die Googlebewertungen waren sich nur darin einig, dass dieses Naturspektakel auf jedenfall sehenswert ist) sehr zu empfehlen, weil die schiere Größe der Höhle und das Getöse des Flusses einen umhaut. Wir waren begeistert 🤩

    Fazit :
    Die abseitsgelegenen Sehenswürdigkeiten sind definitiv einen Besuch wert, vorallem weil weniger los ist - und: Zeitmanagement ist alles, wenn man große Höhlenbesichtigungsgruppen vermeiden will (wir haben gepokert, dass in der letzten Tagestour weniger sind - und hatten recht) 💪
    Read more

  • Von Wasserfällen und Brücken

    August 7, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Wir waren heute fleißige Touris und haben uns weitere Sehenswürdigkeiten mit vielen anderen Menschen angeschaut.

    Gestartet sind wir mit dem Rundweg an der Tolminska Korita (merke: Tolminska - toller Fluss mit 'T' für Stadt-Land-Fluss)
    Dort haben wir das erste mal die Soca gesehen und ich hab auch gleich mal die Wassertemperatur getestet: arsch kalt!
    Aber glasklares Wasser mit einem Stich türkis bis grünen an tieferen Stellen - ein Traum!

    Danach ging es weiter nach Kobarid, um die Napoleon Brücke und den Kozjak Wasserfall zu besichtigen. Dort hat uns dann auch das erste mal genervt, dass für jedes Naturerlebnis Parkplatz- und Eintrittgebühren erhoben werden.
    Aber das wird natürlich nur zum weiteren Erhalt der Natur gemacht...
    Der Wasserfall war wieder sehr beeindruckend und hatte sich dann doch gelohnt.

    Zum Abkühlen sind wir nach der ganzen Wanderei dann noch an eine zugängliche Stelle der Soca zum Baden - wie gesagt es war eisig - aber sehr belebend bei 31°C in der Sonne.

    Lacher des Tages: auf die Anfrage im Restaurant ob sie Roséwein hätten, meinte die Bedienung: leider nein, aber sie bringe mir gerne weißen und roten Wein und ich mix ihn mir dann😂🤭
    Read more

  • Umgebung Kobarid

    August 7, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

    Kozjak Wasserfall und die Napoleonbrücke

  • Bleder See

    August 9, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Sonntage in der Natur können so schön sein.... Wenn nicht 1000 ander Leute die gleiche Idee hätten 🙉

    Da wir im touristischen Bled waren blieb uns nicht viel Auswahl zu entfliehen.
    Also machten wir folgendes:

    Vormittags umwanderten wir die 6km des Sees und bestiegen bei unglaublich schwülem Wetter den bekannten Aussichtspunkt Mala Osojnica für den obligatorischen Ausblick auf die Insel im See.

    Am Nachmittag entflohen wir den Massen und suchten am Fluss Bohinjka ein ruhiges Plätzen für uns ganz alleine, um die Sonne und das Flussrauschen zu genießen!
    Read more

  • Vršič-Pass

    August 10, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

    Legendäre Passstraße mit wundervollen Ausblicken auf die majestätischen Berge des "Triglavski Narodni Park"

    Eins von vielen Highlights auf dem Weg ist die Russische Kapelle, welche zu Ehren von Lawinenverunglückten russichen Kriegsgefangenen gebaut wurde, welche während des 1. WW die Passstraße bauen mussten.Read more

  • Soca Tal - Campingplatz

    August 10, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Wir sind im Soca Tal im Nationalpark angekommen und starten mit dem zweiten Teil des Urlaubes: Camping 🏕

    Aktuell sind wir auf einem sehr schönen Campingplatz in Lepena namens "Kamp Klin" direkt am Fluss untergekommen.
    Hier fließen die Koritnica und die Soca zusammen.

    Nach dem Zeltaufbau und dem notwendigen Einkauf sind wir zu den Soca Pots, das sind tiefe türkise Flussstellen, wo man wunderbar in das eisige Nass springen kann.
    Wir sind einige Male gesprungen - mit Salto!
    Aber Gehirnfrost hatten wir auch und mussten uns erstmal wieder in der Sonne wärme.
    Read more

  • Alpe Adria Trail Teiletappe Trenta-Bovec

    August 11, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Nachdem es heute morgen kräftig geregnet hat und wir "gezwungen" waren, unsere Tagesplanung zu ändern und diese mit einer zweiten Kanne Kaffee ruhiger angehen zu lassen als geplant, beschlossen wir ein Teilstück der Alpe Adria Etappe von Trenta nach Bovec zu wandern.

    Da wir mit dem Camping Platz direkt in der Mitte der Etappe lagen und der Weg praktisch an der Haustüre vorbei lief, war dies perfekt.
    Zudem soll diese Etappe die landschaftlich schönste sein.

    Die Strecke war wunderschön und wandertechnisch moderat, was uns willkommen war, weil es in den Nachmittag richtig unangenehm schwül wurde.

    Mit dem Bus ging es von Bovec dann zurück zum Campingplatz.
    Abends saßen wir mit unseren netten Nachbarn aus Nagold zusammen und haben bei Kerzenschein Bier getrunken, erzählt und den morgigen Tag geplant.
    Read more

  • Eindrücke AA Trail Etappe Trenta-Bovec

    August 11, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

    Wunderschöne Soca und Koritnica

  • Bovec

    August 12, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

    Hallo Ihr Lieben,

    Wir hatten einen spannenden und abenteuerlichen Tag mit Wassersport Aktivitäten in und um die Soca!

    Mit unseren Campingplatz Nachbarn haben wir am Vormittag erst das Rafting auf der Soca ausprobiert und am Nachmittag Canyoning in der Schlucht Fratarica gemacht. Das Abseilen von 45m Wasserfällen und springen in tiefe Pots war sehr aufregend und hat eine Menge Spaß gemacht!Read more

  • Bergsee Krn

    August 13, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

    Hallo ihr Lieben,

    Heute war unser letzter Tag vor der Heimfahrt.
    Wir haben ihn sehr gut genutzt und sind zum Bergsee Krnsko jezero hochgewandert.
    Da der See auf 1.394m.n.N liegt ist der Aufstieg eine schweißtreibende Angelegenheit. Wir habe innerhalb von 1,5h ca 700 Höhenmeter bewältigt!
    Zum Glück wurden die Anstrengungen belohnt.
    Nach dem Abstieg am Nachmittag setzte dann ein Unwetter mit viel Regen und Gewitter an, das bis jetzt andauert.
    Rainy nights in a tent are the best... 🌧️🏕️🏞️
    Read more

    Trip end
    August 14, 2020