Kamel-Moral

January 24, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Tag zwei in Jaisalmer begann ähnlich entspannt und mit einem (nicht gewollten) Vortrag über Ayurveda.
    Mittags begann für uns dann eine spannende, schöne, unangenehme, kalte und nicht so leicht einzuordnende Kamel-Safari.
    Nur in Kürze: wir wurde mit ein paar anderen jungen Spanier:innen mit dem Jeep abgeholt und an einer kleiner Oase und einer verlassenen Stadt vorbei an den Rand der Wüste gefahren. Dort wechselten wir auf Kamele und dann gschwankten wir eine knappe Stunde in die Wüste. Dort gab's Chai, Dünen, Lagerfeuer und viel zu erzählen. Nachts schliefen wir unterm freien Himmel, war kalt und hart, dafür morgens sehr schön. Gab wieder Chai und dann ging es auf dem gleichen Weg zurück.
    Uns ist klar, dass das ganze eine große Show ist, die für Touris abgehalten wird. Gleichzeitig kann man auch nicht ignorieren, dass es für die Menschen hier eine wichtige Einnahmequelle ist. Argumente für und wider gibt es zu Hauf, wir wissen selbst nicht, ob wir das, was wir hier erlebt haben gut finden oder nicht. Zumindest die Natur war schön und die Erfahrung wertvoll.