Mostra sulla mappa
  • Giorno 35

Wer hat die Haushaltskasse?

20 febbraio 2023, Nepal ⋅ 🌙 16 °C

Tja, wenn man sich nicht richtig darum kümmert, genug Geld dabei zu haben, dann muss man eben früher wieder runter vom Berg.
    Erst hatten wir nur geplant das Langtang-Tal hoch und wieder runter zu laufen, doch weil es eben so gut lief (höhö), haben wir noch 6 Etappen bis nach Kathmandu geplant. Gesagt getan und drauf los gegangen. Das was vor ein paar Tagen und dann fiel uns auf, dass das Geld tatsächlich knapp wird (und oft rumgerechnet). Also haben wir versucht etwas zu sparen und nicht Mittag zu essen (geht nicht so gut, wenn man sich eh schon nichts gönnt und friert und wandert). Am Ende mussten wir uns geschlagen geben, als wir erfuhren, dass der Nationalpark, den wir noch durchqueren wollten, Eintritt von uns nehmen würde (dreist!).
    Also ging es heute morgen in Richtung Tal. Ganz entspannt wollten wir einen der Busse, die laut Reiseführer bis 2 Uhr NACHTS stündlich verkehren sollten, nehmen. Beim Frühstück wurden wir dann aufgeklärt, dass wohl eher 2 Uhr nachmittags gemeint war.
    Also beeilten wir uns die 2200HM, die vor uns lagen, abzusteigen. Ging dann ganz gut, aber viel wahrnehmen, von der Landschaft, die uns umgab, konnten wir nicht. Naja, am Ende kamen wir um 13:50 an der Bushaltestelle an, mit glühenden Fußsohlen.
    Der Bus ruckelte dann über unvorstellbare Wege nach Kathmandu, klassische 4x4 Buspiste, absolut wild. Und staubig! Nach 30min Feierabendverkehr gab es eeeendlich eine heiße Dusche mit Shampoo (nötig) und ein warmes günstiges Abendessen mit Momos und Limo. Es war toll! Und das tollste: ohne zu frieren und ohne fette Schlafsäcke konnten wir gemütlich einschlafen :)
    Tschüssi
    Leggi altro