• Mountainbike Trail Zermatt - Visp (#150)

    6月19日, スイス ⋅ ⛅ 16 °C

    Heute ist Fronleichnam – ein hoher Feiertag im Wallis. Bereits am Vorabend wurde er feierlich eingeleitet: Zwei Blasmusiken zogen musizierend durch die Gassen und versammelten sich später auf dem Hauptplatz in der Altstadt, wo sie abwechselnd Stücke spielten. Auch nach 22 Uhr hallten immer wieder Böllerschüsse durch die Nacht.
    Ich nehme früh den Zug nach Zermatt – noch vor 9 Uhr bin ich dort, das E-Bike habe ich dabei. Der wolkenlose Himmel macht Lust auf eine kleine Erkundungstour durch das weltberühmte Dorf, hinauf zu einem Aussichtspunkt mit perfektem Blick aufs Matterhorn.
    Erst von hier starte ich die Rückfahrt auf dem Mountainbike-Trail Zermatt–Visp (#150). Teils nehme ich’s gemütlich, teils sportlich – vor allem in den anspruchsvolleren Passagen. Es wird eine richtige Genusstour, mit vielen Fotostopps.
    Beim Golfplatz lege ich eine kleine Pause ein – Prost! Dann geht’s weiter durch Wiesen, in denen der Türkenbund in voller Blüte steht.
    Der lange Singletrail durch den Chipfe-Wald zwischen St. Niklaus und Kalpetran ist durch kleinere Erdrutsche noch schmaler und fordernder geworden. Stellenweise fliesst Wasser direkt durch die Spur – rutschig, schmierig, aber spannend.
    Wie immer brutal: der schier endlose, steile Anstieg in Kalpetran zur alten Strasse – heute ein Veloweg. Doch der lohnt sich jedes Mal, mit seiner spektakulären Streckenführung und den tollen Ausblicken.
    Bald ist Stalden erreicht, und von dort ist es nur noch ein kurzes Stück bis Visp, wo ich kurz nach dem Mittagessen eintreffe.
    もっと詳しく