Santiago de Compostela

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ab ging es in die Stadt. Zuerst natürlich zur Kathedrale. Auf dem Platz hatten sich schon einige glückliche Pilger eingefunden, die das Ankommen nach ~ 100 bis 800 km bis Santiago feiern.
    Nicht nur von außen ist die Kathedrale gigantisch. Innen ist man fast erschlagen von Gold, Silber und dem Prunk. Aber irgendwie auch faszinierend.
    Auch wenn wir nicht gepilgert sind, haben wir die Gelegenheit genutzt dem heiligen Jakob die Hand bzw. Hände auf zu legen 🤩.
    Nachdem morgen Nationalfeiertag in Spanien ist, entscheiden wir spontan uns die Messe um 19:30 h an zu schauen und nicht morgen um 12 Uhr.
    Also ging's weiter durch die tolle Altstadt, lecker Seafood-Platte essen, vorbei am Palast des Erzbischofs usw.
    Überpünktlich eine Stunde vor der Messe ergattern wir uns einen guten Platz im Hauptschiff der Kathedrale und bewundern die Orgel und den Altar. In der Messe wurden die Pilger aus den verschiedensten Ländern willkommen geheißen, es wurde für Frieden in Palästina gebetet und es gab Abendmahl. Aber zu unserer größten Überraschung wurde am Ende der Messe der Botafumeira (56 kg schwer !!! und 1 m hoch) geschwenkt. Was haben wir für ein Glück !!!
    Eigentlich hieß es, dass das bis auf weiteres wegen Wartungsarbeiten nicht stattfindet.
    Beseelt gönnen wir uns noch einen Drink in der Altstadt und dann ging es zurück mit dem Bus zum CP.