Nusfjord

September 4, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute nun also Nusfjord.
    Von der E10 zeigt eine kleine Straße ab. Zunächst scheint es, als ob man auf einen Berg zusteuert. Aber schon bald entdecken wir den Fjord. Es ist nicht weit bis zum Ort. Pünktlich zum Aussteigen beginnt es zu tröpfeln.
    Wir bleiben tapfer und laufen trotzdem in den Ort.
    Dann wandelt sich der Regen in so ätzenden Fisselregen, der überall hineinkriecht. Oh, wie doofblöd.
    Eine Gruppe, wohl norwegischer Frauen, so zwischen 40 und 55, vergnügt sich mit dem Stockfisch, der da herumhängt. Kiss the Fish, steht da und sie albern herum. Ich bin etwas zwiegespalten. Wer den alles schon angedatscht hat 🤦‍♀️ geküsst gar😱 und das in Coronazeiten.
    Wir laufen etwas herum. 28 der Fischerhütten, die hier vermietet werden, sind Historisch.
    Bis 1989 wurde hier fleissig mit Fisch hantiert. Nun kommen die Touristen um sich den gut erhaltenen Ort anzusehen.
    Man kann neugierige Blicke in eine alte Schmiede, die Bäckerei, den Kolonialwarenladen werfen.
    Es gibt ein robustes Cafe im Retrostil mit genialer Fischsuppe und Sandwiches. Man kann sich einen kleinen Werbefilm über den Ort und seine Stockfischgeschichte ansehen. Es ist spannend, aber heute eben echt nass. Wir gönnen uns die Fischsuppe und eine von Tomaten auch. Die Bedienung ist etwas überfordert, aber sehr bemüht. Zeit muss man mitbringen.
    In den Nuschen der grossen Häuser hocken noch immer kleine Möwenkinder. Ein Kormoran schwebt vorbei. Im kleinen Naturhafen liegen 2 herrliche ältere Fischerboote. Ich würde gerne eins umbauen und dann ab durch die Mitte.
    Vorerst aber fahren wir erst einmal zurück zu unserer Unterkunft.