Glaskunst

September 5, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute früh haben wir erst Zimtrollen gekauft, weil das Kafe morgen zu hat. Dann ging es auf nach Vikten. Bei bestem Wetter über weite Teile jedenfalls. An den Küstenbergen drängeln sich die Wolken, unschlüssig, was sie tun sollen. Die Berge finden es wohl toll, so eingehüllt zu werden und halten die Wolken fest. Kuscheln findet eben jeder toll.
    Wir erreichen Vikten ohne Zwischenfall, aber mit Zwischenstopps. Zum einen haben wir überlegt, ob wir den Schafen sagen, dass der Bus schon durch ist, für heute Vormittag. Zum anderen ist es einfach schön. Man muss mal halten.
    In Victen scheint die Welt zu Ende. Die Strasse ist es jedenfalls.
    Uns erwartet ein traumstrand mit weißem Sand, Gekonnt drapieren Felsen im Sand und im Blauen Wasser, dass lustig in der Sonne leuchtet. Es hat viel von Urlaub viel weiter südlich. Wir sind ja überm Polarkreis, unfassbar, dass es hier solche Sträne gibt und solches Sommer-Sonne-Süden- Urlaubsfeeling noch dazu.
    Das Gras an der Shoreline ist noch pappnass vom morgendlichen Regenguss. Aufgeregte Möwen kreischen ihr Lied für den Samstag in die kleine Idylle hier.
    Am Strand erfasst einen sofort Entspannung. Man atmet automatisch tief durch. Strand ist nichts für Leute un Eile. Strand braucht Zeit.
    Man könnte noch viel weiter laufen, leider riecht es am Ende des Ortes wie früher nach einem misslungenen Experiment im Chemieunterricht. Oder wie ein ausversehen geöffnetes 1000 Jahre altes Ei aus China. Das können wir nicht aushalten, so intensiv ist das. Wir haben Bedenken, dass der Geruch in unsere Kleidung zieht und nie mehr rausgeht.
    Also zurück.
    Gehen wir zu den Glasbläsern.
    Welch herrliches Anwesen. Ich würde sofort einziehen, selbst in Vikten
    Ein Glasbläser arbeitet und zeigt uns, wie er die Glasvasen herstellt. Die Muster hineinbekommt, die Farbe. Es ist beeindruckend. Wir hätten ja, schon weil er das so toll und mit Hingabe erklärte, etwas gekauft, aber filigrane Glas und Koffer und Flugreise ist einfach keine gute Kombi.
    Beseelt ziehen wir weiter.