Pausenfüller

September 9, 2020 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Der Sturm hatte gestern Abend schon aufgefrischt , aber in der Nacht hat er richtig Fahrt aufgenommen. Alles, was nicht Niet-und Nagelfest war, klapperte munter vor sich hin. Die Fischerboote im Haffen schaukelten angenervt im aufgewühlten Wasser umher. Die dicken Seile, mit denen sie festgezurrt waren, knurrten ungehalten. Der Sturm pfiff um die Hausecke.
    Und auch noch heute Morgen peitschte der Sturm Schleier von Regen übers Land. Wir packen das Auto hurtig in einer Regenpause. Dann geht es los, Richtung Norden.
    Es wird einiges zu fahren sein, Hauptsächlich E Strassen. Die wenigen Nebenwege kennen wir vom Herfahren.
    Wir fahren vom Regen weg in den Regen hinein, der mal mehr mal weniger intensiv vom oben herunter nässt. Oft verschwinden ganze Landstriche im Einheitsgrau des Schlechtwetters um später wieder langsam aufzutauchen und an Farbe zu gewinnen.
    Gut also, dass wir die Strecke zumeist schon kennen. Wir stoppen höchstens mal für Pausenfüllerfotos oder nutzen den Foto-Drive In mit dem Hybrid.
    Als wir um eine Kurve von irgendeinem verschlucken Berg fahren, taucht vor uns ein Adler auf. Vis a vis genau vor dem Auto erhebt er sich wie in Zeitlupe aus dem Strassengraben. Wir können die Krallen erkennen, die gelben Füsse, sogar die Augen. Er hat es schwer in die Gänge zu kommen, ich lege eine Vollbremsung hin und sehe ihn schon gegen die Windschutzscheibe klatschen, als er knapp über uns hinwegfliegt.
    Na aber, das war knapp.
    Ich atme mehrmals tief durch.
    Nach Vestpollen beginnt eine tolle Strecke in den Bergen. Die kennen wir noch nicht und ich bin ganz angetan von dieser Kulisse.
    Durch den vielen Regen rauschen von überall an den steilen, hohen Bergen Wasserfälle herunter. Eine tolle bewegte Landschaft.
    Und noch ist es ein Stück zu fahren.