• Die Wege zum Col de Forclaz

    July 10, 2024 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

    Für unser heutiges Ziel, den Col de Forclaz, gibt es zwei alternative Routen. Eine Gruppe geht den Weg über das Fenetre d‘Arpette, die andere über die Alpage de Bovine.
    Zwischen 9-10 Uhr bekommen wir Nieselregen dann bleibt es trocken und ab mittags kommt voll die Sonne raus.
    Auf der ersten Route sind nur sehr wenige andere Wanderer unterwegs - es kommt uns 200m unterhalb des Gipfels auch ein Paar entgegen, die abgebrochen haben und zurück nach Champex wandern!
    Ab ca. 2.000m Höhe haben wir auf dieser Route Geröllfelder harten Ausmasses! Es schließen sich Schneefelder an, das verlangsamt unser Tempo enorm, sodass wir den Gipfel (2.665m) erst um 13 Uhr erreichen. Ziemlich geschafft😓.
    Der Blick auf den Glacier Trient ist spektakulär!
    Der lange Abstieg bis zum Col de Forclaz fordert nochmals 4 Std, sodass wir erschöpft nach 9(!) Std Wanderung im Ziel ankommen.
    Die andere Gruppe berichtet auch von einer Tour, die anstrengender war als erwartet. Sie sind bis Trient weiter gewandert und haben uns dann mit einem Shuttel-Taxi aufgenommen. (Der Taxifahrer war schon speziell!!!)
    Unsere nächsten 2 Übernachtungen sind für Chamonix gebucht. Wir essen lecker in der Fußgängerzone von Chamonix und überlegen, wie wir nach dieser hohen Anstrengung den abschließenden morgigen Tag anpassen.
    England gewinnt gegen Holland und steht damit im Finale gegen Spanien.
    Read more