Das Mont Blanc-Massiv umrunden Read more
  • 145kilometers

Anreise

July 3 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben eine lange Anreise.
    Heinz kommt mit der Bahn aus Mainz, Fritz mit dem BlaBlaBus aus Brescia und Peter, Hans-Jürgen und Andreas mit dem Auto von Dresden. Ich steige zu ihnen in Nersingen/Ulm zu.
    Es regnet viel während der Fahrt, was unsere Vorfreude aber nicht schmälert.
    Gegen 17-18Uhr erreichen wir alle unsere Unterkunft in Les Houches.
    Wir haben einen vergnügten Abend und besprechen dabei den ersten Wandertsg.

Les Houches nach Les Contamine

July 4 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Wir werden von klarem Himmel und bester Sicht empfangen - das Frühstück ist reichlich und gut.
    Um 8:45 gehts los - das Auto zum TMB-Parkplatz bringen und dann mit der Bellevue-Seilbahn erst einmal bequem auf 1800m hinauf.
    9:30 starten wir dort oben - genießen den Blick hinunter nach Chamonix und auf die gigantischen Gipfel des MontBlancMassivs.
    Bereits nach 15 Minuten packen wir unsere Stöcker aus - der Boden ist hier noch sehr matschig vom vielen Regen der Vortage.
    Nach 25 Minuten das erste Drahtseil, nach 2Std die erste leichte Schneeberührung - aber nach 2,5 Stunden der erste Rettungshubschrauber ganz in unsrer Nähe.
    Die Auf- und Abstiege fordern uns schon deutlich!
    Mittags auf dem Col de la Trux und dann die steile Schneise hinab zur Wanderhütte Miage, wo wir pausieren (die Gemüsesuppe war sehr dürftig) .
    Es folgt nochmals ein 200m Aufstieg dann kommt der Abstieg(600m) nach Les Contamine , wo wir 17:30 das Hotel La Cheminaz erreichen.
    Wir sind reichlich geschafft. Bekommen dafür ein sehr gutes Abendessen👍🍀

Col de la Bonhomme

July 5 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Was für ein Tag!
    14 Stunden Sonnenschein - bestes Wanderwetter. Nach sehr gutem Frühstück nehmen wir den Bus - auch wenn uns das nur 1,5Km bringt - wir haben heute viel vor!
    8:05 gehts los. Gegen 10:00 erreichen wir die Hütte La Balme - kurze Pause.
    Der Anstieg zum Col de Bonhomme ist lang. Oben glauben wir unser Aufstiegspensum für heute erledigt zu haben - falsch! Es folgt ein Weg um den Bergrücken über ca 15 Schneefelder und Felsen, immer weiter aufwärts.
    Die Hütte La Croix du Bonhomme (2.450m) erreichen wir entkräftet gegen 14:30Ihr.
    Es gibt eine kräftigende Pasta!
    Um 15:30 starten wir den 900m Abstieg nach Les Chapieux. Es läuft besser als gedacht. Um 18:00 erreichen wir unser Tagesziel -Anpfiff Dtl-Spa. - ohne Netzempfang dort.
    Unser Shuttel, den wir oben von der Hütte aus organisiert haben holt uns um 18:30ab. Wir erreichen das Hotel Angival in Bourg St Maurice um 19:00.
    Fussball schauen - Dtl hat super gespielt!
    Danach essen wir im sehr gemütlichen Aussenrestaurant. Wir haben eine enorme Tagesleistung vollbracht.

Col de la Seigne - hard core!

July 6 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Es wird heute regnen ….
    Wir starten deshalb früh mit dem Shuttel. Er bringt uns bis zum Ville de la Glaciers 1790m. Um 8:45 gehts los - gut gelaunt, gut vom Frühstück gestärkt.
    Wir treffen wieder die Mädels aus Norwegen/ Tasmanien.
    Der Wind bläst uns entgegen - mit jedem Meter mehr. Nach 1,5 Stunden müssen wir regenfestes überziehen - nicht alles erweist sich später als regenfest!!!
    Der Weg ist breit und hat angenehme Steigung - der Wind ist zeitweilig mit Sturmböen um 50-60 Km/h durchsetzt.
    Der Regen peitscht uns entgegen - we keep going!
    Ca. 11:15 erreichen wir den Sattel in 2516m Höhe, über welchen schon Hanibal gekommen sein soll - Sichtweite 50m.
    Es ist kalt 6-7 C.
    Hier soll eigentlich die beste Sicht auf die Gletscher sein….☹️
    Wir starten den Abstieg zur Refuge Elisabetha 2178m.
    Diese erreichen wir - sehr durchnässt und kalt um 13:30. In der Hütte ist es übervoll und nass - aber wir bekommen eine stärkende Pasta.
    Nach 1 Std ziehen wir weiter - und - nach weiteren 30 Minuten kommt völlig unerwartet die Sonne wieder raus😉🍀
    Wir bekommen somit doch noch ein paar schöne Blicke auf die Gletscherwelt
    Um 15:15 erreichen wir die Busstation in La Visaille, 1650m. Der Bus verspätet sich leider um 45 Minuten - immer stärker werdender Regen trübt etwas die Stimmung.
    Erst gegen 17:00 erreichen wir unser Hotel in Courmayeur. Jetzt gilt es heiss zu duschen, zu trocknen und gegen 19:00 gehen wir in den Ort zum Essen .
    Es regnet den ganzen Abend und die Nacht durch - Für morgen ist Besserung angekündigt🤨…..

Val Ferret

July 7 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Wir glauben an den Wetterbericht, demzufolge der Regen um 9:00 aufhört und ab 10:30 wieder Sonnenschein durchkommen soll. Deshalb schlafen wir aus und frühstücken ausgiebig.
    Um 10:30 starten wir - und wirklich kommt die Sonne wieder hervor!
    Heinz und Fritz haben sich für die Variante B entschieden und nehmen den Bus ins Val Ferret, steigen dann von dort aus verkürzt zur Hütte auf.
    Wir Dresdner bummeln erst noch durch Courmayeur - an einem Sonntag Morgen bei Sonnenschein. Hans-Jürgen findet auch einen Geldautomaten, der seine Karte akzeptiert…
    In den folgenden 2,5 Std sehen wir 7 verschiedene Gletscher. Es ist ein wunderbarer Blick von diesem Weg aus. Dann erreichen wir die Refugio Bertone - unterwegs sind sehr viele Wanderer, meist Amerikaner (?).
    Wir genießen zur Mittagspause den atemberaubenden Blick auf die Gletscherwelt und den Apfelkuchen😉
    Dann geht es auf einem „Balkonweg“ nahezu auf gleichbleibender Höhe in 2,5 Std zur Refugio Walter Bonatti (2050m).
    Hier treffen wir Heinz und Fritz wieder.
    Moderne, neue Hütte - für uns ein 6er Zimmer. Abends bekommen wir ein 4-Gang Menue - das auch noch richtig gut schmeckt. Die Nacht in einer Hütte ist naturgemäß etwas unruhiger aber wir sind recht zufrieden.

Ruhetag im Val Ferret

July 8 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Auf einer Wanderhütte beginnt der Tag immer recht früh - ab 6:00 gibt es bereits Frühstück. Wir frühstücken gegen 7:15, da ziehen schon viele los und es wird ruhiger in der Hütte.
    Um 8:00 starten wir den kurzen Weg zum Chalet Val Ferret (2Std).
    Herrlich klarer Himmel - Sonnenschein!
    Dort angekommen genießen wir ein zweites Frühstück.
    Hans-Jürgen nimmt dann den Bus nach Courmayeur - wir anderen machen einen Spaziergang im Tal.
    Nachmittags genießen wir die Sonne im Liegestuhl…. Was will man mehr???
    Ein entspannter Tag bei herrlichem Wetter.

Wechsel in die Schweiz

July 9 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Gutes Wanderwetter und zuvor ein ausgiebiges Frühstück lassen den Tag gut beginnen.
    Gut, dass wir gestern einen Ruhetag eingelegt haben. Es war sehr viel Sonnenschein und manche von uns haben mit starken Blähungen zu kämpfen gehabt.
    Heute ist wieder alles gut😊👍
    Um 8:30 starten wir den Aufstieg zum Grand Col Ferret 2.530m.
    Zwischenstopp auf der modernen/ gemütlichen Refugio Elena.
    Es sind endlos viele Asiaten um ins herum unterwegs….
    Wir erreichen den Gipfel zügig gegen 11:20 verbunden mit einer herrlichen Sicht zurück ins Val Ferret.
    Der Weg schmiegt sich lieblich an die Almwiesen hinab bis wir in La Peule zu einer Gemüsesuppe eine Pause einlegen.
    Der weitere Abstieg nach La Fouly ist mit herrlichen Blicken auf die umgebene Bergwelt gesäumt.
    Von La Fouly nehmen wir den Bus nach Champex Lac. Bus ist übervoll und ein 2-jähriges Mädchen zeigt welche Trotz- Energie sie aufzubringen in der Lage ist- Puh!
    Unsere Unterkunft liegt direkt an dem See.
    Abends bekommen wir dort ein sehr gutes Abendessen/ Wein/ …. Uns geht es richtig gut - und wir haben es uns auch verdient.
    Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag.😊

Die Wege zum Col de Forclaz

July 10 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Für unser heutiges Ziel, den Col de Forclaz, gibt es zwei alternative Routen. Eine Gruppe geht den Weg über das Fenetre d‘Arpette, die andere über die Alpage de Bovine.
    Zwischen 9-10 Uhr bekommen wir Nieselregen dann bleibt es trocken und ab mittags kommt voll die Sonne raus.
    Auf der ersten Route sind nur sehr wenige andere Wanderer unterwegs - es kommt uns 200m unterhalb des Gipfels auch ein Paar entgegen, die abgebrochen haben und zurück nach Champex wandern!
    Ab ca. 2.000m Höhe haben wir auf dieser Route Geröllfelder harten Ausmasses! Es schließen sich Schneefelder an, das verlangsamt unser Tempo enorm, sodass wir den Gipfel (2.665m) erst um 13 Uhr erreichen. Ziemlich geschafft😓.
    Der Blick auf den Glacier Trient ist spektakulär!
    Der lange Abstieg bis zum Col de Forclaz fordert nochmals 4 Std, sodass wir erschöpft nach 9(!) Std Wanderung im Ziel ankommen.
    Die andere Gruppe berichtet auch von einer Tour, die anstrengender war als erwartet. Sie sind bis Trient weiter gewandert und haben uns dann mit einem Shuttel-Taxi aufgenommen. (Der Taxifahrer war schon speziell!!!)
    Unsere nächsten 2 Übernachtungen sind für Chamonix gebucht. Wir essen lecker in der Fußgängerzone von Chamonix und überlegen, wie wir nach dieser hohen Anstrengung den abschließenden morgigen Tag anpassen.
    England gewinnt gegen Holland und steht damit im Finale gegen Spanien.

Finale: Le Grand Balkon Sued !

July 11 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Kaiserwetter zum Tagesstart.
    Wir haben uns entschieden die heutige, letzte Etappe zur Genusswanderung abzuändern. Das bedeutet, wir nehmen den Linienbus 02 (glauben fälschlicherweise dieser sei in der Gästekarte enthalten, wie die Eisenbahn in Chamonix) und fahren zur Telecabin La Flegere. In der Nähe frühstücken wir im Le Petit Sozial und werden mit einem charmanten Lächeln bedient.
    An der Gipfelstation des Flegere spuren wir uns auf den Weg: La Grand Balkon Sued mit seinen spektakulären Blicken direkt auf den gegenüber liegenden Mt Blanc.
    Nach herrlichen 2 Stunden des leichten auf und ab kommen wir an der Gipfelstation des Planprass an und genießen dort eine Mittagspause auf der Sonnenterrasse.
    Eine Gruppe entscheidet sich anschliessend für den 1000m Abstieg, die andere nimmt die Seilbahn direkt nach Chamonix.
    Gegen 15:00 sind wir alle in Chamonix und schließen damit diese große Wanderung ab.
    Abends essen wir sehr gut beim Inder Annapruna und trinken anschließend noch ein letztes gemeinsames Bier im Le Comptoir des Alpes.
    Dann ist Abschied angesagt - eine tolle, erlebnisreiche und harmonische Wanderzeit ging zu Ende.
    Morgen fahren wir auf unterschiedlichen Wegen wieder zu unseren Liebsten - mit vielen Neuen Eindrücken im Gepäck.

Rückreise

July 12 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Das Wetter ist gestern Abend umgeschlagen : Es regnet und ist unfreundlich. So fällt der Abschied von dieser grandiosen Region nicht so schwer..
    Leider haben wir teilweise mit deutlich größerem Zeiteinsatz für die Rückreise zu rechnen - es ist Freitag und die Sommerferien haben teilweise schon angefangen.
    Noch kurz die Fakten zur Wanderung:
    Ca.: 118,2 Km Wanderung
    - 7.267 m Aufstiege
    - 8.074 m Abstiege
    Ca.: 46,5 h Wanderzeit
    Ca.: 250.000 Schritte für jeden von uns!

Und das Wichtigste: Alle sind gesund und munter angekommen!