Wanderung München-Verona

June - July 2021
Fast 5Wochen - eine Zeit, die während der letzte 30 Jahre für mich unvorstellbar war - werde ich mit Freunden wandernd unterwegs sein. Geht es mir gut!!!
Der Weg ist uns wichtiger als das Ziel (Konfutius)
  • 384kilometers

Gelungener Einstieg ins Pitztal

June 14, 2021 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Wir starten heute früher in einen völlig sonnigen Tag -und so ist auch unsere Stimmung.
    Manchmal verpassen wir aufgrund unserer Gespräche eine Abzweigung -wir waren der Meinung dass passiert eher den Frauen ….
    Das Inntal erleben wir mit schöner ursprünglicher Waldregion -für uns eine Überraschung!
    Dann folgt der Einstieg in die Pitztaler Klamm über den Luis Trenker Steig - toll. Bis hin zur 80m höher gelegenen Hängebrücke.
    Es war ein anspruchsvoller aber wunderbarer Wandertag👍

Sonniges Pitztal

June 15, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Wir starten zeitig auf eine sonnige, lange Tagestour, die viele Auf und Ab entlang der Pitze für uns bereithält. Der Weg führt uns über Wenns, und Jerzens nach St Leonhardt. Die Bilder von dieser schönen Natur sprechen für sich ….Viele üppige Wasserfälle zeugen vom Ausmass der noch vorhandenen Schneeschmelze. In 1300m passieren wir den Auslauf einer Lawine und haben so den ersten Schneekontakt.
    Die saftigen Wiesen beleben bei mir und zum Teil auch bei Andreas phasenweise den Heuschnupfen.
    Angekommen in unserer modernen Unterkunft bietet uns unsere Wirtin an, uns Abends zum nächsten (8km) guten Gasthaus zu fahren und wieder abzuholen. Das nehmen wir nach 24km Tagestour mit über 1000m Aufstiege gerne an.
    Ein toller Tag geht zu Ende -wir freuen uns schon auf den nächsten….

Almwandertag

June 16, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir einen „unbeschwerten“ Almwandertag eingelegt, d.h. wir sind ohne unsere Rucksäcke zur Tiefentalalm und von dort zur Arzlalm gewandert. Es wandert sich vergleichsweise doch recht leicht, ohne Gepäck auf dem Rücken war unser aller Fazit.
    Wir haben den Ausflug und den Tag genossen, etwas Kraft zu sammeln für die bevorstehenden Tage im Hochgebirge.

Aufstieg ins Hochgebirge

June 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Was für ein Tag!
    Wir starten bei Kaiserwetter unseren Aufstieg in Plangeross und erlauben uns in der Gletscherstube eine Pause. Ab dort gibt es die Materialseilbahn, welche die Rucksäcke aufnimmt
    Bereits in 2000m Höhe queren wir das erste Schneefeld. Es folgen sehr viele -auch in recht ausgesetzten Felsbereichen. Insofern waren wir froh, dass wir zumindest Aufstiege in Felsregionen schon vorher geübt hatten.
    Manche Passagen waren schon echt gewagt.
    Der Ausblick von der Hütte ist atemberaubend.

Schnee, Schnee, Schnee

June 18, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Um 5:30 beginnen die übereifrigsten Wandergruppen den Tag - Wir frühstücken um 7 und starten kurz nach 8. Alle anderen Gruppen sind uns voraus -und spuren uns somit den Weg. Den ersten Kilometer stapfen wir ausnahmslos über Schnee, dann startet der letzte Steilaufstieg in der Fels-/Schneeregion. Volle Konzentration, denn ein Fehltritt oder Sturz hätte fatale Folgen. Die Höhenluft in 3.000m Höhe kostet zusätzliche Kraft. Nach 1,5Std erreichen wir die Spitze des Rettenbachferners.
    Dort beginnt der 1.500m tiefe Abstieg. Wir rutschen zeitweilig auf dem Hosenboden die Piste hinab - was uns viel Spaß macht.
    In Zwieselstein angekommen sind wird ziemlich ko, aber auch stolz, diesen anspruchsvollen Tag so gemeistert zu haben.
    Leider verabschieden wir Dieter, der mit Bus /Bahn zurück nach München fährt. Es war sehr schön, dass er in der Wandergruppe dabei war!

Über das Timmelsjoch -> Südtirol

June 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir gestern einen sehr anstrengenden Tag hatten starten wir den Aufstieg vom Schmugglerdenkmal aus. Nach ca 1,5 Std. mit wieder reichlich vielen Schneefeldquerungen in steilem Gelände erreichen wir den Pass (Timmelsjoch) bei bestem Wetter.
    Typisch für einen Samstag bei gutem Wetter ist hier recht viel Betrieb - vor allem auf 2 Rädern.
    Als wir den Abstieg beginnen müssen wir bereits sehr früh abbrechen: Riesige Schneefelder ohne Spuren und Wegkennungen lassen es uns als zu gefährlich erscheinen, diesen Pfad in diesem Gelände selbst zu finden.
    Plan B: Doris kommt in ca. 1Std über den Pass auf dem Weg nach Meran. Wir telefonieren und können mit ihr unseren Transfer bis zur Timmelsbrücke arrangieren. Das war klasse!
    So wandern wir von dort bis nach Rabenstein.
    Abends kommt Ralph zu unserer Wandergruppe hinzu . Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage mit ihm.

Auf und Ab im schwülen Südtirol

June 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Tagesstart werden wir mit Gesang aus der Rabensteiner Kirche begleitet. Es geht an der Passer entlang nach Moos.
    Dort treffen wir auf Gabi& Fritz und wandern gemeinsam am Wasserfall vorbei zum Platterwirt, wo wir eine Mittagspause einlegen.
    Es ist ein sehr schwül-heisser Tag!
    Danach wandern wir weiter bis zum Valtelehof.
    Unser Zimmer liegt im über 400-Jahre alten Gebäude. Wir werden kulinarisch gut versorgt.
    Der Meraner-Höhenweg wechselt sich immer zwischen geteerter Fahrstrasse und Wald-Wanderweg ab. Die Aussicht auf die Berglandschaft ist gut, durch das dunstig, schwüle Wetter aber beeinträchtigt.
    Wir haben interessante und lustige Gespräche mit Ralph, unserem neuen Mitwanderer.
    Morgen wollen wir Meran-Schenna erreichen.

Meraner Höhenweg -> Meran

June 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem nächtlichen Regenschauer beginnt der Tag für uns mit einem Frühstück auf der Terrasse in fast 1200m Höhe. Der Valtelehof gefällt uns sehr, zeigt er doch, wie vier Generationen äußerst entspannt miteinander im Einklang leben können.
    Der Meraner Höhenweg führt wieder mit viel Auf und Ab in Höhen zwischen 1200 und 800m für uns bis nach Saltaus. Dort kehren wir mittags bei ca. 30C ein und wandern anschließend an der Passeier entlang nach Schenna/Meran. Wir kommen an ersten Pfirsichbäumen, Weinhängen und Palmen vorbei.
    Unsere 2. Etappe - Meran - ist nach etwas mehr als 250 km wandern erreicht.
    Wir haben viele Unterhaltungen mit sehr viel Lachen und guter Laune - ohne irgendwelche Misstöne oder Verletzungen erlebt: wunderbar!
    Was wünscht man sich mehr?
    Zeitgleich mit uns kommt Heinz im Hotel an. Er ist aus Mainz angereist und wird die dritte Etappe mit wandern, darauf freuen wir uns schon.
    Doris und Sybille haben bereits für ein paar Tage das Hotel mit seinen Annehmlichkeiten genossen. Wir haben alle zusammen einen wundervollen, fröhlichen und unbeschwerten Abend.

Meran

June 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist ein geplanter Ruhetag!
    Wir bringen Andreas zum Zug - es war ganz toll, dass er 14Tage dabei war.
    Wir bummeln durch Meran, wandern entlang der Passeier und dann durch die Weinberge hinauf zu unserem Hotel. Wir genießen den Pool bei bestem Wetter.
    Zum ausgiebigen Abendessen kommen als überraschungsgäste Günter& Fee (aus Osnabrück) hinzu, worüber ich mich sehr freue. Das hat natürlich Ralph im Hintergrund organisiert. Ein weiterer unbeschwerter und fröhlicher Abend.
    Morgen werden wir die dritte Etappe beginnen.

Der Weg ins Ultental

June 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Pünktlich zu unserem Start ist Fritz hinzugestossen, sodass wir jetzt wieder zu viert in die Etappe starten. Ab Marling geht es entlang eines Waalweges nach Lana. Es ist bereits sehr sonnig und warm. In Lana kommt die Valsura aus dem Ultental und fließt in die Passeier - wieder verbunden mit einer Klamm, die aber nicht durchstiegen werden kann. Stattdessen müssen wir ab Lana erst einmal 600m Höhenaufstieg absolvieren - bei der Sonne und Hitze sehr Schweiß-treiben.
    Plötzlich stehen wir vor einem Tunnel den wir zu durchschreiten haben. Trotz Licht der Handys können wir in dem Dunkel kaum erkennen wo wir gehen. Bevor wir St Pankraz erreichen müssen wir wieder hinabsteigen zur Valsura und diese queren, um anschließend zum Ort wieder hinauf zu steigen. Ein anstrengender Tag.
    Abends planen wir mit Hilfe unserer Gastwirtin welchen Weg wir für den nächsten Tag nehmen werden.