• Ein Tag in Valdivia

    November 23, 2024 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

    Diese Küstenstadt ist keine wirkliche Perle. Trotzdem versprüht sie Charme im Überfluss.
    Ihre deutschen und schweizer Wurzeln sind an jeder Ecke ersichtlich. Neben Strassennamen und schönen alten Herrenhäuser, die ebenso irgendwo im Schwarzwald stehen könnten, zeigt sich dies vorallem an den zig Cervecerías (Brauereien) und der lebhaften Bierkultur. Das absolute Highlight ist aber der Fischmarkt. Woanders findet man streunende Hunde, hier sind es einfach mal 400 kg schwere Seelöwen, welche bettelnd vor den Filetiertischen der Fischer stehen und aufdringlich betteln. Und auch sonst findet man die eindrücklichen Kolosse wortwörtlich auf Schritt und Tritt.

    An der nahen Küste trifft der Pazifik mit voller Wucht auf den valdivianischen Regenwald. Dies gefällt nicht nur uns, sondern auch der Kolonie von Chungungos (Fischotter), welche man beim Spielen und Fressen beobachten kann.

    Noch ein historische Fussnote: 1960 befand sich Valdivia im Epizentrum des stärksten jemals gemessene Erdbebens…und wir fragen uns gerade, wer von uns beiden auf die Idee gekommen ist, für die Nacht ein Apartment im 8. Stockwerk zu buchen😅
    Read more