- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 100
- Monday, January 27, 2025 at 6:03 PM
- ☁️ 27 °C
- Altitude: 488 m
PeruLíneas de Nazca - Espiral14°41’23” S 75°7’21” W
Nazca-Linien

Ob sich die Schöpfer nur im Ansatz vorstellen konnten, dass ihre Werke 2500 Jahre später in gewagten Manöver überflogen werden und sich dabei scharenweise Touristen in Plastiktüten übergeben?
Naja, an Vorstellungskraft kann es den Nazcas definitiv nicht gemangelt haben, als sie die gut 1500 riesigen Linienbilder (Geoglyphen) in den harten Wüstenboden gegraben haben. Die Figuren sind so gross und abstrakt, dass man sie nur aus der Vogel- bzw. Flugzeug Perspektive erkennen kann.
Es sind Abbilder von Menschen, Affen, Vögeln, Insekten, Walen und Pflanzen, sowie geometrische Formen, welche bis zu 20 km lang sind.
Es ranken sich viele Mythen um diese Scharrbilder und es ist nicht verwunderlich, dass dieses Weltkulturerbe bis heute ein Nährboden für viele pseudowissenschaftlichen Theorien ist.
Mittelweile gilt es als gesichert, dass es sich bei den Nazca-Linien um Gestaltungen im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen handelt.
Nun weg von der Archäologie zur Physik:
Der Flug war spektakulär, da der Pilot das Flugzeug immer wieder auf die Seite kippt, so dass man eine optimale Sicht auf die Figuren hat. Da natürlich sowohl die links als aus rechts sitzenden Touris für die Sichtung bezahlt haben, dreht der Pilot die kleine Cessna bei jedem Abbild um 180 Grad, so dass alle in den Genuss kommen. Dies führt zu gelegentlichem Unwohlsein. Die Windturbulenzen tun ihr Übriges,
so dass sich fast jeder nochmals in den Genuss kommt, sein Frühstück zu erblicken (wir haben zum Glück mit Seasickness Tabletten vorgebeugt).
Auf dem letzten Foto sieht man noch die skizzierte Flugroute inkl. Figuren-Gruppen.
Viel Spass bei der Figurensuche ;)
(Hinweis - es finden sich: die Blume, die Spinne, der Affe, der Astronaut, die Hände, der Baum und der Kolibri)Read more

Geil [Marlene]

Wow [Marlene]

Was für eine Aussicht [Marlene]