• Cordillera Blanca

    February 9 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

    Gerade eben sassen wir noch bei 35 Grad am Meer und 4 Stunden später finden wir uns inmitten von vergletscherten Sechstausender. Ja die Anden versetzen uns immer wieder ins Staunen.
    Dieses Gebirge, mit dem verheissungsvollen Namen Cordillera Blanca, ist der höchste Gebirgszug der Anden und liegt mitten in den Tropen. Im Osten fallen die Berge direkt in den immergrünen Amazonas. Wieder so eine unerwartete, fast schon surreale Landschaft. Der Blick schweift weit nach oben, um die riesigen vom Eis überzogenen Gipfel zwischen den Wolken zu erspähen. Zudem sollen sich hier an die 600 Gletscher und etwa 300 Bergseen befinden. Naja, wenn dass mal kein Garant für wunderschöne Wanderungen & grenzenlosen Fahrspass ist.

    Die Wanderungen beginnen meist auf 3800 m und enden oft erst auf über 4600 m an azurblauen Lagunen (Gletscherseen). Die Wanderungen haben es trotz Akklimatisation in sich und wir kommen mehr keuchend als atmend am Ziel an. Die Aussicht macht aber alles wieder wett und wir verbleiben Stunden um sprachlos die Szenerie mit den eisigen Gipfeln und den Wolkenbändern zu bewundern. Sattsehen ist die Devise, bevor es morgen wieder Richtung Küste geht.

    PS: …und ja, wie sollte es anders sein in den Bergen, Käsefondue gabs auch mal wieder (mit Appenzeller!);)
    Read more