- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 125
- Friday, February 21, 2025
- 🌧 28 °C
- Altitude: 203 m
EcuadorQuebrada La Hormiga0°0’49” S 76°11’2” W
Cuyabeno - Wunderwelt Amazonas

Rasch wird uns ins Bewusstsein gerufen, warum dieser riesige immergrüne Flecken ‚Regenwald’ heisst, als wir bei Starkregen auf dem Cuyabeno Fluss treiben. Es geht tief in den Amazonas, wo wir insgesamt vier unvergessliche Tage mit Wildtier-Beobachtungen im Cuyabeno Reservat verbringen.
Dies ist einer der Ökosysteme mit der weltweit grössten Biodiversität und es kommen ständig neu-entdeckte Arten hinzu. Das Reservat geniesst höchsten Schutzstatus und ausser ein paar hundert Ureinwohnern, gibt es hier keinen grossen menschlichen Einfluss. Unser Guide Luis, der ständig am katalogisieren von Arten & Vogelrufen (er kennt 4000 verschiedene!) ist, hat Augen wie ein Sperber und findet selbst im dichtesten Blatt- und Rankengewirr das auch noch so kleinste Insekt. Für uns ist klar, dass er übersinnliche Kräfte haben muss. Er erklärt sich seine Gabe wesentlich pragmatischer; Aufwachsen im Unterlauf des Cuyabeno als Mitglied des Siona Stammes, ist diese Wildnis sein Zuhause und er hat von klein auf gelernt seine Umwelt zu lesen und seine Sinne für die Jagd zu schärfen.
Wir sind jedenfalls begeistert, was sich uns während der Kanutouren in den überschwemmten Lagunen und bei nächtlichen Wanderexkursionen alles zeigt: Kaimane, grüne Anakondas, eine Familie von Riesenotter, diverse Schildkröten, Riesenechsen, Goliath-Vogelspinnen (grösste Spinne der Welt!), Amazonas-Flussdelfine, diverse Affenarten, Tukane & Aras in allen erdenklichen Farbprägungen, riesige bunte Schmetterlinge & Falter, Zombiepilze (hoch interessant!) usw.
Übernachtet wird in einer kleine Lodge direkt im Igapó-Wald. Neben den Exkursionen geniessen wir viele entspannte Stunden in der Hängematte, baden in der Lagune (nur weit draussen zu empfehlen, wegen Kaiman und Co.) und lauschen mit gespitzten Ohren den faszinierenden Erzählungen und wissenschaftlichen Ausführungen unseres Guides. Wir fühlen uns wie Forscher und freuen und mit kindlicher Neugier darauf, was wir bei der nächsten Exkursion wieder entdecken werden.
Genauso eindrucksvoll ist das Spektakel, welches sich Nacht für Nacht unseren Lauschern bietet; Ein unvergleichliches Konzert von exotischen Vogelrufen, brüllenden Affen, quakenden Baumfröschen und zirpenden Zikaden in allen Klangfarben und Lautstärken. Der Amazonas ist Wunderwelt und Sehnsuchtsort zugleich!
PS: Viel Spass beim Bilderrätsel - Hinweise finden sich in der jeweiligen Fotounterschrift;)Read more
TravelerSicher der abenteuerlichste Teil der bisherigen Reise, einfach grossartig!
TravelerJa es war echt ein tolles Erlebnis, den Amazonas auf diese Art zu erleben☺️
Traveler
Ganz toll, ihr seht so richtig zufrieden aus
TravelerSobald man sich mal an den Regen und die tausenden durstigen Moskitos gewöhnt hat, fängt man an es zu geniessen😉