- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 287
- Saturday, August 2, 2025
- ☁️ 22 °C
- Altitude: 2,130 m
United StatesTeton County43°47’30” N 110°42’2” W
Grand Teton NP & Jackson, Wyoming

„Grüezi“, lautet gemeinhin die Begrüssung wenn man in den Schweizer Bergen auf andere Wanderer trifft. Nicht so hier in den nordamerikanischen Bergen. Oft wird die Begrüssung übersprungen und man erhält direkt Bericht, was einem auf der kommenden Wegstrecke an Wildlife erwarten wird. Nicht selten hört man dabei Sätze wie: „Gleich um die Ecke, links oberhalb vom Weg sitzt ein Schwarzbär“. Genau diesen Satz vernehmen wir von zwei älteren Einheimischen, als wir gerade unseren Trail starten. Und tatsächlich, als wir um die Ecke biegen, stehen da eine handvoll Schaulustige, welche einen Schwarzbären aus nächster Nähe beim Beerenfressen bestaunen. Wir stellen uns dazu und beobachte mit. Zum Schluss läuft der Bär keine 5 m vor unserer Nase durch (siehe Video).
Und somit willkommen im Grand Teton National Park. Quasi dem kleineren und unbekannteren Bruder des einzigartigen Yellowstone National Park. Was ihm an Fläche fehlt, macht er in der Höhe wett. Anders als der Yellowstone wartet der Teton nämlich mit über 4000 m hohen felsigen Bergspitzen und vielen schönen Wanderrouten auf. Natürlich erklimmen wir nicht die Gipfel, sondern wandern durch Täler, entlang von Seen, Flüssen…und wie oben bereits beschrieben, lässt die Fauna nicht lange auf sich warten. Nebst Bären kommen wir vor allem in den Genuss unserer ersten wilden Bisons und dies auch gleich noch haufen- bzw. herdenweise.
Nach der ganzen Natur der letzten Tage, freuen wir uns auch wieder auf ein wenig urbanes Treiben. So besuchen wir das schmucke Cowboy-Nest Jackson. An den alten Bürgersteigen reihen sich dicht an dicht Saloons, Spelunken, Pelzgeschäfte, Waffenläden und Country-Läden, welche Jeans, Stetson-Hüte und Lederwaren feilbieten. John Wayne hätte seine Freude daran. Zweifelsohne, der Ort hat Charme!
Morgen verlassen wir nach vier sonnigen und ereignisreichen Tagen die Parks über den unter Bikern berüchtigten Beartooth Highway Richtung Red Lodge, Montana.
PS: Der Bericht zum Yellowstone folgt, sobald wir die hunderten Fotos und Videos gebüschelt haben…Read more
Traveler
Habt ihr noch tolle Hüte gekauft?
Carmen StaudeWenn wir Platzt hätten vielleicht schon, aber so ein Hut ist dermassen sperrig und würde wahrscheinlich einen ganzen Seitenkoffer füllen. Wir könnten ihn ansonsten während der Fahrt tragen (wäre hier sogar erlaubt;)
Traveler
Traumhaft die Aussicht ☺️