Havelock

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand eine lange und schwere MTB Tour an. Also früh aufstehen - zumindestens so der gestrige Plan😎
    Es lag nicht am ohnehin nur kurzen Frühstück. Auch nicht dass Julia unsere Brotzeit für den Trip noch machen muß und ich ihre Gangschaltung noch repariere. Es liegt einfach daran, dass wir die neuseeländische Natur noch nicht zu 💯 % angenommen haben und im Gegensatz zu den Eingeborenen keine Frühaufsteher sind😇
    Die Anfahrt zum Trail war über 10 km Schotter. Bei der Abzweigung zum Einstieg haben wir einen Engländer mit vollem Gepäck auf seinem Tourenfahrrad getroffen. Er hat seine gesamten Klamotten noch in Plastktüten verpackt, obwohl Julia ihm versicherte es regnet heute nicht. 😎 Der erste Aufstieg über 300 hm hatte es schon in sich. Anfangs noch Wiesentrail ging's gleich über in einen schmalen steil aufsteigenden Buschpfad. Rechts Bäume, Büsche, und senkrechte Wände. Links steil abfallend dichter Busch. Nach dem ersten Gipfel entscheidet Julia für sich den zweiten, höheren Gipfel und die anschließende Abfahrt zum geplanten Ziel, eine Lodge an der Bay, nicht mehr zu machen. Eine weise Entscheidung, den es begann leicht zu regnen, was wir unter dem dichten Buschwerk gar nicht merkten. Schon wieder am Rückweg trafen wir den Pomi, der sein Rad bergab schob.
    " I thought you are biking and not hiking!“ Darauf meint er ganz trocken: " when I'm to fast, the day after I arrive my finish will be to long!"
    Auch eine Einstellung!😁
    Die schône Abfahrt wurde von schwer gepackten Wanderern unterbrochen, die sich entschuldigen unsere Fahrt unterbrochen zu haben!? Neuseeländische Freundlichkeit eben👍
    Durchnässt, dreckig und leicht verfroren kamen wir nach 5 h 1000 hm und fast 45 km am Campingplatz an, Vorher hat Julia aber noch einen botleshop erspät. Das einzige Hotel am Ort in Personalunion mit Bar und botleshop war gut sortiert. Im riesigem Kühlraum langte Julia zielgerecht zu den einzigste 1/2 Liter Flaschen - wie sie glaubte. Dass diese aber 0,75 l Inhalt haben, habe ich ihr erst auf dem Campingplatz verraten🦊