Rom

Stadt Tour Read more
  • Day 3–11

Unser Quartier

November 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Mit dem Nachtzug in Rom angekommen. Sind vom Bahnhof mit Bus und zu Fuß zum Apartment in Trastevere nachmittags angekommen.
    Sehr schönes und geräumiges Apartment

2 Tag = 1. Kulturtag

November 23, 2023 in Vatican City ⋅ ⛅ 17 °C

18°C Sonnenschein, blauer Himmel.
    Heute ist der erste Kulturtag in der geschichtsträchtigen Stadt Rom. Erst Ausschlafen, dann Fahrräder mieten und ab in den Vatikan- damit Sepp von seiner Mama nicht vollends enterbt wird.
    Nach der ebenso eindrucksvollen wie auch anstrengenden Tour durch den Vatikan, gabs als Belohnung einen Absacker über den Dächern Roms. Dabei hatten wir außerordentliches Glück mit den Zeitpunkt, wie uns unser Tiroler Führer Markus versicherte. Drei Wochen früher oder zwei später wären wir von Menschenmassen erdrückt worden.
    Ja wenn Engel.. .
    Abends war der Plan in unserer Ferienwohnung selbst zu kochen. Da wir aber mitbekommen, wie das Restaurant von gegenüber eine Ladung frischer Dobernigel (Steinpilze für die nicht Bayern) angeliefert bekommt, ist der Plan schnell verworfen.
    Text und Foto Sepp der Reiseschriftsteller

TAG 3 der Kulturreise

November 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ausschlafen und Sachen am PC organisieren führten dazu dass wir erst Mittag weg kamen. Danach noch die Schlüssel von den Fahrrädern verloren- also nochmal zurück. Daraus wurde dann wenigstens eine ausgiebige Fahrradtour. Zunächst das monströse römische Militärdenkmal mit riesigen Statuen und unerfasslichen Ausmaß die die alte römische Streitmacht glorifiziert. Vorbei am Coloseum durch einen sehr Natur belassenen Park am Rande der Stadt war es dann Zeit für einen Snack mit Vino. Bei der Rückfahrt haben wir dann mehr zufällig die Basilika des heiligen Paulus entdeckt. Die Ausmaße eines Fußballfeldes beeindruckten ebenso wie der Prunk an Wänden und Decken. Es waren auch alle Bildnisse aller bisherigen Päpste darin zu sehen. Das Bild des derzeitigen Papstes war dabei angestrahlt. Wobei aber nur noch 11 Plätze für zukünftige Plätze frei sind. Das Ende der katholischen Kirche oder soll ich doch noch Papst werdenRead more

4. TAG Rom

November 25, 2023 in Italy ⋅ 🌬 12 °C

Heute wirds herbstlich. Zwar Sonne und teilweise blauer Himmel, aber es weht ein kalter böiger Wind. Eine gute Ausrede um öfter mal in eins der unzähligen Caffee's und kleinen Restaurantes zu gehen. Der erste Stopp war aber ein Gemüsemarkt. Trotz des Windes ließen wir uns von einem netten Inder zu frisch gepressten O- und Granatapfelsaft überreden. Vorher wurden wir sehr gerne Opfer zweier geschäftstüchtiger Marktleuten, die uns allerlei lokalen Käse und Salami kredenzten. Gott sei Dank ist unsere Transportkapazität aufgrund des Rucksackes der am Münchner Bahnsteig zurückgelassen wurde, begrenzt. Der Weg führt uns weiter vorbei an geschichtsträchtigen Bauten, in die kulinarische Gegenwart: zu ein Bauernmarkt mit lokalen Produkten. Ohne Cappuccino und Frühstück ein fataler Plan. Nachdem wir uns durch die ersten Stände mit Rollbraten Panini, Fucacca und Dolce durchgefressen haben, war Olivenöl Verkostung angesagt. Dank 2x5 Liter war Julias Lenkerkörbchen randvoll und der Weg zu unserem Domizil unumgänglich. Dort wurde natürlich gleich das eben erstandene
    probiert. Weißwein stand ja noch im Kühlschrank und so hätte der Vormittag schön enden können. Meine gnadenlose Frau drängt aber schon wieder weiter.
    Die geplante Cappuccino Fahrt zum gestern Abend entdecken alten Gasspeicher, was wir als Graffiti Area hielten, war nur eine lange Radtour mit vielen Umwegen. Zurück on der Innenstadt wurde erst mal Ausschau nach einem Rucksack gehalten. Der äußerst beeindruckende Brunnen Fontana di Trevi, welcher so mitten in der Stadt, umgeben vom strahlend weißen Marmor eher einem Wasserfall gleicht, war eine Belohnung. Die vielen kleinen Kirchen verlocken immer wieder einen Blick ins Innere zu werfen und sich auf zu wärmen. Zum Abschluss wird der Rucksack gleich auf Größe und Tauglichkeit getestet. Heute wird daheim gekocht - hoff ich. Ich versteck vorsichtshalber den Wein, langsam krieg ich Hunger.

Tag 5 der Kulturreise

November 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Wieder ein Tag mit Sonnenschein. Rom ist schon eine geile Stadt.
    Trotz Feiertag, teilen sich Unmengen von Fußgängern mit Autos die Straßen und engen Gassen. Dazwischen huschen Motorräder und Scooters Kreuz und quer.
    Als Fahrradfahrer kennst du weder Rot noch einen Zebrastreifen!
    Und keiner regt sich auf, schimpft oder hupt!?
    Das lässt meine lange schon gehegte Theorie bestätigen:
    Alle wild gewordenen halbstarken Italiener sind nach Deutschland ausgewandert.
    Die dümmsten mit den kürzesten Schwänzen kauften sich einen BMW und ließen sich in München nieder. Hier verwechseln sie Tag täglich Hupe und Blinker und führen sich auf wie blöd.
    Der Vorteil: in Italien - speziell in Rom lässt es sich wieder leben !!

5. Tag Rom

November 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Es wurde trotz Kälte über einen Flohmarkt zur berühmten spanischen Treppe geradelt. Naja, in der Sonne ist es immer noch warm genug für einen Capu im Freien.

Von der Spanischen Treppe ging es weiter zu Fuß zur Villa Borghese und den umliegenden Park.

Allerdings als es dunkel wurde, wurde es auch Winter. Es waren noch gefühlt 6-7 Grad, was aber anscheinend den Römer nicht weiter stört. Denn es gab um die Ecke vom Apartment wieder Live Musik und in der Bar saßen alle draußen, wie bei 30 Grad. Da fällt mir einfach nur Asterix ein."Die spinnen die Römer "!

Tag 6

November 27, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war zuerst die berühmte Franzischkanische Katakombe Cappuchi an der Reihe. Gott sei Dank haben wir zuvor in einer Bar gefrühstückt, sonst hätten die künstlerisch an Decken Wänden und Boden aufgerichteten Gebeine und Knochen von 2800 Kapuziner Mönchen doch auf den Magen geschlagen. Egsl welche Sage nun die Wahre ist: Ob all die Gebeine ein Mönch aus Langeweile oder Buse oder nur um Platz zu schaffen in so kunstvoller Form angerichtet hat - jedenfalls eine coole Idee.
    Dann ging zum Escher Museum. Beeindruckend wie msn mit Zweidimensionalen Zeichnungen die Sinne Dreimonsionsl täuschen kann. Zur Feier des Tages - das wichtigste an dem Tag war natürlich der Geburtstag von Julia, gings in ein bekanntes Römisches Lokal. Die Spezialität: Trippe - Kuddeln

Tag 7 Rom

November 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wieder mir dem Fahrrad kreuz und quer im wahrsten Sinne des Wortes, durch Rom. Die Autofahrer hier sind sehr rücksichtsvoll. Blinker ist zwar unbekannt, aber dafür der Rückspiegel. Als Zweiradfahrer hast du die Pflicht dich an der Schlange vorbei zu schlängeln und dann bei Rot über die Kreuzung zu fahren. Eine Fußgängerampel zeigt auch nur max 5 sec. GRÜN und danach hast du 1 Minute Zeit bei Orange drüber zu gehen.
    Das schöne Wetter ausnutzen, wird heute mehr oder weniger planlos durch Rom gefahren. Eher zufällig treffen wir dort auf die Sehenswürdigkeiten. Abends beim Einkaufen im Supermarkt konnte Julia sich den frischen noch lebenden Krebsen nicht erwehren um anschließend zur Mörderin zu werden

TAG 8 Romtripp

November 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Heute standen die beeindruckenden Überreste der riesigen Badeanlage Therme Antoninianae auf dem Besichtigungsplan. Tiefst beeindruckt über die Dimensionen und Ausstattung mit dem Schwimmbecken olympischen Ausmaßes, den verschiedenen warm und kalt Becken, Saunen, Ruheanlagen bis hin zu Bibliotheken, wo sich gleichzeitig bis zu 6000 Römer verlustierten, denke ich über die derzeitige Situation nach. Zwischen der Hochzeit des röm. REICHES waren noch andere zivilisierte Hochkulturen, aber auch wieder Rückentwicklungen wie im mitteleuropäische Mittelalter. Im Höhepunkt einer jeden Kultur war die absolute Dekadenz des jeweiligen Herrschers aber auch des ganzen Volkes. Nach dem Niedergang war er einmal ein tiefer Rückschritt zu verzeichnen, anstelle dass die neuen Herrscher auf dem vorherigen aufgebaut hätten. Danach waren dann wieder viele Jahrzehnte der mühsamen Entwicklung bis zum neuerlichen Höhepunkt, Dekadenz, Niedergang.
    Sind wir gerade im Höhepunkt unserer Dekadenz? Wahrscheinlich schon drüber.
    Und die Menschheit hat gar nix gelernt!!
    Das Coloseum bei Nacht war auch ein Dokument der röm Hochkultur. Über 60 Aufzüge wurden die Tiere und Gladiatoren aus dem darunter liegenden Katakomben in die Arena zum Spektakel des Volkes und Herrschers gebracht. Bis zu 110 Vorstellungen im Jahr wo 9.000 Tiere und unzählige Gladiatoren sterben mussten. Na ja, wenigstens stirbt bei Helene Fischer keiner mehr bei ihrer Bühneninszenierung .