TAG 8 Romtripp

November 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Heute standen die beeindruckenden Überreste der riesigen Badeanlage Therme Antoninianae auf dem Besichtigungsplan. Tiefst beeindruckt über die Dimensionen und Ausstattung mit dem Schwimmbecken olympischen Ausmaßes, den verschiedenen warm und kalt Becken, Saunen, Ruheanlagen bis hin zu Bibliotheken, wo sich gleichzeitig bis zu 6000 Römer verlustierten, denke ich über die derzeitige Situation nach. Zwischen der Hochzeit des röm. REICHES waren noch andere zivilisierte Hochkulturen, aber auch wieder Rückentwicklungen wie im mitteleuropäische Mittelalter. Im Höhepunkt einer jeden Kultur war die absolute Dekadenz des jeweiligen Herrschers aber auch des ganzen Volkes. Nach dem Niedergang war er einmal ein tiefer Rückschritt zu verzeichnen, anstelle dass die neuen Herrscher auf dem vorherigen aufgebaut hätten. Danach waren dann wieder viele Jahrzehnte der mühsamen Entwicklung bis zum neuerlichen Höhepunkt, Dekadenz, Niedergang.
    Sind wir gerade im Höhepunkt unserer Dekadenz? Wahrscheinlich schon drüber.
    Und die Menschheit hat gar nix gelernt!!
    Das Coloseum bei Nacht war auch ein Dokument der röm Hochkultur. Über 60 Aufzüge wurden die Tiere und Gladiatoren aus dem darunter liegenden Katakomben in die Arena zum Spektakel des Volkes und Herrschers gebracht. Bis zu 110 Vorstellungen im Jahr wo 9.000 Tiere und unzählige Gladiatoren sterben mussten. Na ja, wenigstens stirbt bei Helene Fischer keiner mehr bei ihrer Bühneninszenierung .