• Day 7

Argentinisches Patagonien

April 11, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Durch die Umbuchung unseres Weiterfluges nach Patagonien (sonst hätten wir keine Zeit mehr für Buenos Aires gehabt) sollten wir nun noch einen kurzen Stopover in der südlichsten Stadt der Welt - Ushuaia - machen. Für uns war klar: Auch wenn nicht viel Zeit blieb, so wollten wir die 4 Stunden Aufenthalt nicht am Flughafen verbringen, sondern uns einen kurzen Eindruck von der überschaulichen Stadt verschaffen. Die Zeit reichte für einen Spaziergang am Hafen und ein erstes chilenisches Mittagessen. Trotz der Restaurantempfehlung wird das hier von uns gewählte Fischgericht wohl nicht in die Hitliste unserer südamerikanischen Lieblingsgerichte einziehen. Vielleicht war es aber auch nur das Nachwirken der "kulinarischen Verwöhnphase" in Buenos Aires (ich hatte es bereits erwähnt, hier gab es Steak, Steak, Steak), die unseren mäßigen Eindruck begründete. Kurz darauf ging es zurück zum Flughafen, viel länger hätten wir aufgrund der eisigen Hafenluft hier aber wohl auch nicht verbringen wollen... :)
    Das erste fest vorgesehene Ziel unseres Patagonienausflugs war nun El Calafate. Erfreulicherweise machte sich die Nebensaison zum ersten Mal bemerkbar und wir fanden ein tolles Preis-Leistungs-Schnäppchen für unsere 2 Übernachtungen vor Ort. Das Hotel "Esplendor El Calafate" überzeugte uns durch seinen modernen Stil und tollen Spa-Bereich und ist in der Nebensaison auch für 4-Monatsreisende gut finanzierbar... ;) Nach Nutzung des Spa-Bereichs am Ankunftstag ging es am Folgetag nun schließlich zum Hauptausflugsort dieses kleinen Städtchens, dem Perito-Moreno-Gletscher. Dieser befindet sich in immerhin noch 90 km Entfernung. Die Anreise erfolgte mit dem Bus und bereits vor endgültiger Ankunft konnte man erste Blicke auf den atemberaubenden Gletscher genießen. Bekannt ist er neben seiner grandiosen Färbung vor allem dadurch, dass immer wieder Brocken abbrechen und begleitet von einem mächtigen, an ein Donnergrollen erinnerndes Getöse, in den von ihm gespeisten See hineinfallen. Am Abend nutzten wir noch einmal ausgiebig den Spa-Bereich und am nächsten Tag sollte es schon weiter in Richtung des zweiten Highlights von Patagonien gehen...