• Frauenpower und Chai

    5 марта 2020 г., Оман ⋅ ☀️ 20 °C

    Im Haus von Yahya's Schwester ist ein reges Kommen und Gehen. Muslimische Häuser haben eine Besucherstube mit Toilette. In der eigentlichen Wohnung sind nebst den Frauen nur Männer aus der Verwanndtschaft akzeptiert. Nachdem wir geschlafen hatten, gabs ein schmackhaftes omanisches Essen für uns zwei, wie üblich auf dem Boden in diesem Familien- "Foyer". Die Besucherstube war ja zu unserem Gästezimmer umfunktioniert.

    Da Yahya noch arbeitete an diesem Tag sassen wir zunächst etwas im Hof im Schatten. Daneben werkelte ein Junge aus der Familie und machte sich ein Haus aus einem grossen Karton.

    Dann kamen die drei Frauen ausgangsfertig in ihren schwarzen Abayas und Kopftüchern aus dem Haus. Sie forderten uns auf mit Ihnen zu fahren. Die Schwester von Yachya kurvte zügig, aber sicher durch den Stadtverkehr. Und konnte dabei auch locker noch ab und zu telefonieren... wir waren in einem typisch arabischen Allerleleiladen, auf einem grossen Früchte-und Gemüsemarkt in einem Hinterhof, in Läden mit Stoff und Abayas und orderten vor einer schmucken Confiserie einen leckeren Drive- in- Chai. Und ja, auch mit heissem Tee kann sie ganz gut fahren... Zwischenstopp bei einer Moschee, für uns Toilette und Hände waschen, die Frauen gingen zum Beten.
    War echt cool, mit Frauenpower unterwegs zu sein!!!

    Wieder zurück gabs die grünen Mangos vom Markt, geschnitten und gwürzt mit Salz und Chili. Ich liebe die Dinger!

    Wir sind nun im Auto unterwegs zu Yahia's family, und wie sollte es anders sein: wir sind dabei am Schlemmen. Ausgebackener Gemüseteig mit Chai :-)

    Es geht uns gut! Al hamdu lillah!
    Читать далее