• Im Reich der Maya

    26. elokuuta 2023, Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

    Ich bin gestern Abend gut in Petén angekommen und genieße heute Vormittag mein schönes Hotel direkt am See. Nach einem ausgiebigen Frühstück mache ich mich auf die, leider erfolglose, Suche nach den Brüllaffen, die hier wohnen sollen. Stattdessen finde ich ein Volk von Blattschneideameisen.
    Gegen Mittag werde ich am Hotel abgeholt und mache mich auf den Weg nach Yaxhá, einer alten Maya-Stadt, die schon 300 vor Christus bestand. Die Tour führt uns zuerst auf eine kleine Insel im See, die voller Ruinen ist, bevor es ins eigentliche Stadtgebiet mit vielen hohen Pyramiden geht. 90 % der Strukturen bleiben hier aber zum Schutz vor Erosion unter dem dichten Regenwald verborgen und werden nicht freigelegt. Zwischendurch geraten wir in ein Brüllaffen-Konzert und werden von Klammeraffen besucht. Zum Abschluss erklimmen wir die höchste Pyramide und betrachten von hier oben den Sonnenuntergang über dem Regenwald.
    Wieder im Hotel muss ich leider feststellen, dass die Airline meinen Flug für morgen so weit nach hinten verschoben hat, dass ich meinen Anschluss nicht mehr bekommen kann. Die einzige Option ist leider, meine Tour nach Tikal für morehn abzusagen, für die ich überhaupt erst hierher gekommen war und stattdessen den ganzen Tag am Flughafen zu verbringen. Damit ist der Urlaub schon einen Tag früher vorbei als gedacht - schade.
    Lue lisää