Guatemala

August 2023
Ein Kurztrip vor dem nächsten Term. Read more

Angekommen in Antigua

August 22, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

Nach der letzten Klausur gestern Morgen ist das erste Term schon vorbei und ich habe flux meine sieben Sachen gepackt und mache mich heute auf den Weg nach Süden für eine kleine Wander- und Maya-Tour in Guatemala. Der Flug über Florida nach Guatemala City ist schnell vorbei und vom Flughafen habe ich mir direkt einen Shuttlebus nach Antigua gebucht. Das UNESCO Weltkulturerbe ist nur eine (theoretische) Autostunde von der Hauptstadt entfernt und liegt inmitten zwischen schlummernden und aktiven Vulkanen. Leider macht der Verkehr mir einen Strich durch die Rechnung und der Bus braucht ganze 3 Stunden. Für einen kleinen Bummel durch die Altstadt und ein leckeres Abendessen reicht es trotzdem noch.Read more

Tanz auf dem Vulkan

August 23, 2023 in Guatemala ⋅ 🌩️ 13 °C

Nachdem ich die vielen Vulkane gestern schon aus der Ferne bestaunt habe geht es nun auch auf einen drauf! Für die nächsten 1.5 Tage habe ich mir vorgenommen den Acatenango Vulkan zu besteigen und den benachbarten Fuego Vulkan beim Ausbrechen zu beobachten. Treffpunkt ist um 7 Uhr in Antigua beim Touranbieter Wicho‘s & Charlie‘s. Dort lerne ich beim Frühstück den Rest der Gruppe kennen - viele Amerikaner und Briten und natürlich eine deutsche Medizinstudentin.
    Sorgfältig werden die Rucksäcke um- und vollgepackt. Jeder muss mindestens 4 L Wasser, viele viele warme Klamotten und sein Mittagessen und Frühstück tragen. Darum wiegt mein Rucksack am Ende fast 14 kg. Danach geht es mit dem Bus zum Fuß des 3976 Meter hohen Vulkans, wir starten unsere Wanderung auf ca. 2000 m. Ab jetzt geht es nur noch bergauf. Mal mehr, mal weniger steil schlängelt sich der Weg erst durch Felder und dann durch den Nebelwald bis zum Basecamp auf ca. 3600 m. Dort gibt es leckeres Curry und ein Lagerfeuer in der Dämmerung. Von unserem Camp haben wir einen tollen Blick auf den sehr aktiven Vulkan Fuego nebenan und sobald es dunkel genug ist sehen wir auch ein paar kleine Eruptionen gefolgt von großen Rauchwolke.
    Das Lagerfeuer und die 20 Lagen Funktionsklamotten können die Eiseskälte leider kaum aufhalten, weshalb ich mich bald in meinem warmen Schlafsack verkrieche und versuche noch ein paar Stunden zu schlafen, bevor es das letzte Stück zum Gipfel hoch geht.

Fuego!

August 24, 2023 in Guatemala ⋅ 🌩️ 7 °C

Nach ein paar sehr kalten Stunden klingelt um 3:45 schon der Wecker und um 4 Uhr geht es dann, bewaffnet mit Kopflampen und Wanderstöcken, durch die Dunkelheit nach oben. Gut 300 Höhenmeter trennen uns noch vom Gipfel, den wir zum Sonnenaufgang erreichen wollen. Begleitet werden wir, wie schon gestern den ganzen Tag, von ein paar Streunern, für die wir von den Guides extra einen großen Beutel Hundefutter bekommen haben. Nach 1.5 Stunden stehen wir dann endlich auf dem Gipfel und warten im rattenkalten Wind auf die Sonne. Wegen der vielen Wolken gibt es zwar leider keinen richtigen Sonnenaufgang, dafür belohnt uns Fuego aber mit einer tollen Eruption im Morgenlicht mit viel roter Lava. Nach den obligatorischen Gipfelfotos geht es zurück ins Basecamp, wo es Breakfast-Burritos und heißen Tee gibt. Dann heißt es Abschied nehmen vom Vulkan - die nächsten 3 Stunden geht es nur noch bergab, da freuen sich die Knie. Unten angekommen verfüttere ich noch mein letztes Trockenfutter, dann geht es in den Bus und zurück nach Antigua.
    Nach einer sehr ausgiebigen Dusche und einen Powernap treffen wir uns abends nochmal alle zusammen auf ein paar Bier und entdecken eine „versteckte“ Flüsterkneipe ohne Karte. Man beschreibt grob seinen Cocktail Geschmack und die Barkeeper mixen etwas passendes - sehr lecker. Morgen wird dann aber erstmal ausgeschlafen!

Alles tut weh

August 25, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Alles tut weh! Leider habe ich mich auf dem Vulkan ziemlich erkältet und habe nicht besonders gut geschlafen. Unabhängig davon spüre ich auch noch jeden Muskel in meinen Beinen vom gestrigen Aufstieg. Nach einem leckeren Frühstück und heißen Tee sieht die Welt aber schon anders aus und ich mache mich auf Entdeckungstour in Antigua (zum Glück habe ich mich gegen eine zweite Vulkan-Wanderung entschieden). Ich besuche ein von Erdbeben zerstörtes, koloniales Kloster und behandle meine Halsschmerzen mit einer köstlichen Portion Ramen. Am frühen Nachmittag holt mich wieder ein Shuttle ab und ich mache mich auf den Weg in Richtung Norden zu den alten Maya Städten.Read more

Im Reich der Maya

August 26, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Ich bin gestern Abend gut in Petén angekommen und genieße heute Vormittag mein schönes Hotel direkt am See. Nach einem ausgiebigen Frühstück mache ich mich auf die, leider erfolglose, Suche nach den Brüllaffen, die hier wohnen sollen. Stattdessen finde ich ein Volk von Blattschneideameisen.
    Gegen Mittag werde ich am Hotel abgeholt und mache mich auf den Weg nach Yaxhá, einer alten Maya-Stadt, die schon 300 vor Christus bestand. Die Tour führt uns zuerst auf eine kleine Insel im See, die voller Ruinen ist, bevor es ins eigentliche Stadtgebiet mit vielen hohen Pyramiden geht. 90 % der Strukturen bleiben hier aber zum Schutz vor Erosion unter dem dichten Regenwald verborgen und werden nicht freigelegt. Zwischendurch geraten wir in ein Brüllaffen-Konzert und werden von Klammeraffen besucht. Zum Abschluss erklimmen wir die höchste Pyramide und betrachten von hier oben den Sonnenuntergang über dem Regenwald.
    Wieder im Hotel muss ich leider feststellen, dass die Airline meinen Flug für morgen so weit nach hinten verschoben hat, dass ich meinen Anschluss nicht mehr bekommen kann. Die einzige Option ist leider, meine Tour nach Tikal für morehn abzusagen, für die ich überhaupt erst hierher gekommen war und stattdessen den ganzen Tag am Flughafen zu verbringen. Damit ist der Urlaub schon einen Tag früher vorbei als gedacht - schade.