Satellite
Show on map
  • Day 7

    Kovda

    August 5, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

    Das schönste am Reisen sind die spontanen Dinge.... ein Abstecher nach Kovda zum Beispiel, weil wir einfach mal sehen wollten, wohin dieser Wegweiser führt, der nach langer Fahrt mal so eben aufgetaucht ist....

    Nach rund 6 km Piste gelangen wir über einen Damm nach Kovda. Nur wenige alte Dörfer haben entlang dem weissen Meer überlebt. Das harte Leben in diesem extremen Klima ist nicht jedermanns Sache. Kovda liegt auf felsigen Klippen an dem Punkt, an dem der kleine Kovda-Fluss in den Startsev-Fjord mündet. Mitten im Dorf steht eine uralte Holzkirche. Im Jahr 2010 zählte das Dorf offiziell gerade mal 20 Einwohner, die vom Fischfang und dem Ertrag aus ihren Gärten leben.

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Kovda ein geschäftiges Handelszentrum mit einer Zollstation, einer biologischen Forschungsstation und einer Reihe von Sägewerken. Als nach dem 1. Weltkrieg die Eisenbahnlinie nach Murmansk gebaut wurde, verlor Kovda seine Bedeutung und die Stadt Kandalaksha etwa 20 Km weiter nördlich trat ihr den Rang ab.
    Read more