• Day 20

Nachwort

August 18, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Obwohl bisher Russland mein absolutes Lieblingsland war und ich seit 15 Jahren Reisen dorthin organisiere, hat es sich bei diesem Besuch nicht ganz so einfach erwiesen, es zu bereisen. Einerseits lag das daran, dass wir auf uns ganz alleine gestellt mit einem Auto unterwegs waren und es mit unseren wenigen Russischkenntnissen schwierig war, mit den Leuten zu kommunizieren und sich zurechtzufinden, und auf der anderen Seite wir eine Route auswählten, auf welcher höchst selten Touristen aus Westeuropa reisen. Wir haben gerade mal einen einzigen Deutschen in Russland getroffen, ansonsten waren generell weder in Karelien, noch in Murmansk Reisende unterwegs. Die Strassen waren sehr gut und mit GPS und selbst den Wegweisern liess sich soweit auch alles gut finden. Problematisch wurde es dann, wenn wir eine Unterkunft suchen mussten, die nicht deutlich angeschrieben war, oder von der die Koordinaten nicht ganz genau waren. Aber die Russen waren immer sehr hilfsbereit und kaum haben sie gemerkt dass wir etwas suchen, haben sie irgendwen gerufen der sich mit uns verständigen konnte und der hat dann gleich mit dem Handy bei der Unterkunft angerufen und alles geklärt… Nerven brauchte das ganze aber doch mehr als alle anderen Reisen die wir bisher durch Russland gemacht haben, und ich muss auch zugeben, dass wir ohne Dolmetscher natürlich viel weniger über das Leben der Menschen mitbekommen haben, was ich oft etwas bedauerte. Allerdings ist es eben auch ein Unterschied, wenn man mit dem Auto fährt anstatt mit dem Zug wo man zwangsläufig miteinander zu tun hat….
    Finnland, und hier insbesondere Lappland, übertraf hingegen gleich sämtliche Erwartungen. Wir haben es fast völlig unvorbereitet und spontan bereist und immer wieder von heute auf morgen unsere Pläne angepasst. Die Finnen und Samen sind die allerfreundlichsten Leute die wir je getroffen haben und das absolut faszinierende war halt, wie viel Platz man hier hat. In Nordlappland wohnen gerade einmal 2 Menschen auf einem Quadratkilometer – das ist eine der dünnsten Besiedlungszahlen der Erde. Im Durchschnitt sind es 18 Menschen auf einem Quadratkilometer, oder rund 5.5 Mio Menschen im ganzen Land, das etwa so gross wie Deutschland ist. Am Anfang war das etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann war es einfach nur toll, und alle Menschen sind tolerant und freundlich miteinander. Die Luft ist rein, alles ist sauber und gepflegt und gerade wir Schweizer passen perfekt nach Finnland weil wir doch irgendwie eine ähnliche Mentalität haben… Finnland ist auch total anders als z. B. Schweden, und hat schon politisch ganz andere Voraussetzungen, ist es doch eine Pufferzone zwischen Europa und den Russen… ganz spannend das alles und ich würde alles dafür geben, mehr darüber zu erfahren und länger dort zu bleiben….
    Jetzt sind wir erst einmal wieder zurück in der Schweiz und schwelgen in Erinnerungen, die uns hoffentlich noch lange zu tragen vermögen…