• Labuan Bajo

    22. juli 2024, Indonesien ⋅ ⛅ 29 °C

    Mit dem Yogateacher Zertifikat im Sack hies es am nächsten Tag Abschied nehmen von Bali. Auch wenn ich am Anfang meine liebe Mühe gehabt habe richtig anzukommen ist es mir schlussendlich schon noch ans Herz gewachsen.
    Der Zufall hat es gewollt, dass ich herausgefunden habe, dass ein sogenanntes Liveaboard im Komodo Nationalpark nicht unbedingt ausser meiner finanziellen Reichweite ist und terminlich hätte es sich auch nicht besser treffen können. Ein Liveaboard ist ein mehrtägiger Aufenthalt auf einem Boot von wo aus man diverse Tauchgänge macht. Der Komodo Nationalpark ist vor der Insel Flores und bekannt für die Komodo Warane und die spektakulären Tauchplätze. Ich habe ein Angebot gefunden mit einem "Budget" Boot, dass keine Kabinen hat, sondern wie bei einem Dorm, Matratzen auf dem Upper Deck, mit lediglich einem Dach. Was könnte es Besseres geben, als auf einem Boot draussen unter dem Sternenhimmel zu übernachten und ich musste keinen Aufschlag für eine Einzelkabine bezahlen. 4 Tage, 3 Nächte ab Labuan Bajo für CHF 700.- inkl. 12 Tauchgänge, Verpflegung, Ausflüge etc. dieses unschlagbares Angebot musste ich einfach buchen.
    Labuan Bajo ist eine kleine Hafenstadt von wo aus alle Schiffe ablegen. Die Bucht ist mega schön und der Sonnenuntergang fantastisch. Ich hätte es mir weniger modern vorgestellt aber der Ort wird glaub immer wie populärer und es hat einige richtig grosse Hotels.
    Am nächsten Tag habe ich im Tauchcenter eingecheckt und am darauffolgenden Tag gehts los.
    Læs mere