Koh Tao, Koh Samui
November 27, 2024 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C
So endlich mal wieder ein Update von mir. In den letzten Tagen ist viel passiert aber eigentlich doch nicht. ;-)
Ich habe mich in Koh Phangan definitiv gegen die Fullmoon Party entschieden nachdem mir ein Kollege einen 20minuten Artikel geschickt hat in dem stand das es eine Terrorwarnung für die Party gibt und die Deutsche Regierung von dem Anlass abraten. Also mein schlechtes Bauchgefühl wurde noch untermauert und blieb in dem ruhigen Teil der Insel. Es ist nichts passiert aber ich habe glaub auch nichts verpasst.
Koh Tao war deutlich voller und das Angebot an Restaurants Bars und Party Angebot (zumindest gemäss den Bannern und den Flyer) war gross. Jan der Typ von der Tauchschule hat mir eine Unterkunft organisiert und mich in Empfang genommen. Soweit alles OK. Was ich nicht gewusst habe, die Tauchschule war rein deutsch, also nur deutschsprachige Mitarbeiter und deshalb wurde der Kurs auch auf deutsch durchgeführt. Ihr wisst alle, ein Grund warum ich Mafia Island Diving so mag ist, dass sie hauptsächlich einheimische Divemaster eingestellt haben, die sie auch selber ausgebildet haben. Jetzt ist es in Koh Tao so, dass es auf dieser verhältnismassig kleinen Insel etwas 150 Tauchcenter gibt und es sehr wenig Thais gibt die sich fürs tauchen interessieren, daher verständlich, dass nicht alle Posten von Einheimischen abgedeckt werden können, aber dies als Markenzeichen zu verkaufen ist etwas anderes. Aber spielte das auch keine Rolle, weil das Tauchcenter hatte zu, Ferien. Es war noch ein anderer Teilnehmer, natürlich ein deutscher, der sein Divemaster dort gemacht hat und ein paar Monate in Mexico als PADI Instructor gearbeitet hat und jetzt, für bessere soziale Kontakte (halt mehr Deutsche) zu pflegen, zu Rainbowfish zurückkam und daher auch den Crossover brauchte. Der Kurs war an und für sich keine grosse Sache, wir hatten ein bisschen Theorie wo uns hauptsächlich die unterschiedlichen Begriffe in den Ausbildungsstufen erklärt wurden. Wir hatten zwei In-Water Sessions, sie hatten kein Pool also hatten wir das am Housereef gemacht mit gerade mal 10 Meter Sicht wenn es hoch kommt. Alles in allem ok, mich hat gestört, dass der Course Director nein Instructor Trainer bei SSI ständig über PADI herzog und das wichtigste wäre gewesen, dass er uns der eine Skill, den es bei PADI nicht gibt zeigt wie zu unterrichten. Wäre noch wichtig, da es ein Notaufstieg ist der PADI nicht macht da zu gefährlich. Ich glaub er war einfach nicht so fähig und hat mir nochmals gezeigt, welch hohen Ausbildungsstandard wir halt bei IDP auf den Philippinen hatten. Nach 3 Tagen und einer Prüfung war die Sache erledigt und ich bin offizielle SSI Pro. Jan hat gesagt könne noch einen Tauchgang organisieren hat es aber jeden Tag auf den nächsten verschoben und am Ende ganz abgesagt. Deshalb habe ich an dem Ort wo es am meisten Tauchschulen hat auf der ganzen Welt, nicht getaucht.
Das Wetter ist auch deutlich schlechter geworden. Es hat fast jeden geregnet, manchmal ziemlich stark und lang.
Koh Samui war nicht viel besser. Ich hatte mein Hotel in Chaweng die Partymeile. So als Gesamtüberblick über die drei Inseln war Koh Phangan ruhig und vielen Familien, Koh Tao, sehr junge Party und Backpacker Touristen und Koh Samui die Alten (der eklige Sextourismus ist gross) aber für zwei Tage OK.
Gestern bin ich nach Phuket geflogen und leider ist das Wetter das gleiche hier, Regen und bewölkt. Ich hatte eigentlich ein 2 Tage Liveaboard gebucht zu den Similan Islands und hatte gestern aber irgend ein ungutes Bauchgefühl dass heute morgen immer noch da war und habe es abgesagt. Wenn ich eins beim Reisen gelernt habe, ist es auf mein Bauchgefühl zu hören. Deshalb gemütlich 2 Tag in Phuket bis Pascal kommt. 🤩🤩🤩Read more























Traveler
🩷