- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 362
- Sabtu, 28 Disember 2024 4:09 PTG
- ⛅ 31 °C
- Altitud: 29 m
TanzaniaUtendo7°58’14” S 39°44’39” E
Laaaange Reise nach Mafia

Ich glaub noch nie hat jemand eine Flug von Kota Kinabalu nach Mafia Island gemacht, aber es war möglich. Theoretisch verhältnismässig ok, 4 Flüge 3 mal umsteigen in Kuala Lumpur, Nairobi und Dar es Salaam. Von Kota Kinabalu bis Nairobi mit Air Asia, das hiess eine winzige Mahlzeit, die ich auch nur erhalten habe weil ich extra bezahlt habe für das Gepäck und für die Getränke bezahlen und kein Unterhaltungssystem. Ich habe aber vorgesorgt und mir genügend Filme aufs Handy geladen und mit einem Glas Weisswein (der Rote war schon ausverkauft) war der 9h Flug von Kuala Lumpur bis nach Nairobi trotz lauter Familie hinter mir und eine Horde Kinder vor mir einigermassen erträglich. In Nairobi angekommen wurde es stressig, ich hatte 2.5 Stunden Zeit und ich wusste, dass ich das Gepäck abholen und wieder einchecken muss. Wass ich nicht gewusst habe ist, dass ich ein Transfervisa hätte beantragen sollen, damit ich durch die Immigration gehen kann, mein Gepäck holen, und danach wieder aufgeben kann. Ein netter Herr hat gemeint ich solle zum Kenyan Airways Schalter, die würden dann jemanden schicken, der mein Gepäck abholt. Bis dahin waren 2 Stockwerker (ohne Lift) und etwa 10 Minuten laufen, normalerweise wäre mir das ja egal aber ich hatte unglaublichen Muskelkater und konnte kaum laufen, von Treppensteigen ganz zu schweigen. Die sehr unfreundliche Dame am Kenyan Airways Schalter meinte nur sie könne nichts machen ich müsse zum Air Asia Schalter. Also ging ich die 10 Minuten wieder zurück wo sie meinten sie werden jemanden schicken, ich müsse nichts mehr machen. Ich kämpfte mich wieder zurück zu Kenyan Airways und die unfreundliche Dame sagte es sei noch niemand gekommen ich müsse zu Air Asia. Ich ging mal aufs WC und da rief mich der erste Typ an, zum Glück war meine Handynummer auf dem Rucksack noch lesbar. Er meinte es wäre noch niemand gekommen und die Zeit laufe davon. Also wieder zurück zu Kenyan Airways aber es erschien aussichtslos. Die Unfreundliche meinte immer noch ich soll zu Air Asia, der am Telefon meinte ich soll bleiben. Plötzlich hat er mir aber gesagt es wäre erledigt und nach nochmal zweimal nachfragen bei der Unfreundlichen konnte sie es einchecken und ich konnte nach gerade rechtzeitig zum Gate. Also nichts mit gemütlichem Umsteigen und mir ein Tusker (das kenianische Bier) gönnen.
Um 3.00 Uhr kam ich in Dar es Salaam an. Mein Weiterflug war um 9.30 Uhr. Ich habe trotz der Kürze der Nacht ein Hotel gebucht und konnte mich immerhin 2 Stunden hinlegen. Danach noch die halbe Stunde nach Mafia und endlich war ich da. Juma wartete schon mit seinem Bajaj (Tuk Tuk) auf mich und brachte mich in meine Unterkunft ein Zimmer mit grossen Fenstern, grossem Bett und einem Badezimmer und das beste, es ist am Rand des Dorfes und super ruhig und hat eine Terrasse mit Blick in die Palmen. Danach ging ich direkt ins Tauchcenter wo mich alle super herzlich begrüssten. Es hat sich so gut angefühlt aber nach dieser langen Reise noch irgendwie komisch. Ich muss mich noch ein bisschen eingewöhnen.
Ich hatte ein Tag Pause um auszuschlafen und es war definitiv zu wenig. Der Muskelkater ist immer noch schlimm und der Jetlag hat mich voll im Griff. Ich wache um 4 Uhr am Morgen auf und bin um 4 Uhr am Nachmittag müde. Aber auch an dass werde ich mich gewöhnen. Braucht alles noch etwas Zeit.
Ich konnte bereits ein Tauchgang führen, meine Ohren sind aber nicht gut und deshalb im Moment keine Tauchgänge für mich. Ich konnte aber der Divemastertrainee die aktuell hier ist den EFR unterrichten. Am Anfang hatte ich keine Ahnung was ich tun sollte aber am Ende war es ganz gut.Baca lagi
PengembaraWas heisst EFR? Es gut lüt die kenne die PADI bezeichbige nid so guet wie du.😉😝
Doris GerberHahahah sorry, emergency first responder, auso dr erste hiufe kurs oder uf SSIisch React right
Pengembara
🩷