Puerto Princesa

March 8, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 25 °C

Zum Glück ist uns nichts passiert!!!

Wir reisten gestern mit dem Minivan von El Nido nach Puerto Princesa. Die Reisezeit ist etwa 5-6h. Wie in ganz Südostasien gibt es riskante Überholmanöver auf den Strassen von Autos und Minivans. Es ist schon oft knapp geworden... Gestern kurz nach der Mittagspause passierte dann der Unfall. Unsere Minivanfahrer wollte ein Tricycle überholen. Er blinkte und setze zum Überholmanöver an. Genau in diesem Moment wollte der Tricycle Fahrer einen U-Turn machen. Dann krachte es gewaltig. Wir sassen in der hintersten Reihe, ich blickte sofort nach hinten und sah noch wie der Fahrer des Tricycle durch die Luft geschleudert wurde. Er blieb regungslos liegen. Das Tricycle blieb stehen und kippte glücklicherweise nicht um, sodass alle 3 Kinder wohl mit einem Schock davon kamen. Unser Fahrer stand komplett unter Schock. Der Zusammenstoss geschah etwa mit 50km/h. Es war schrecklich. Auch die Szenen danach. Unser Fahrer wurde fast von Angehörigen verprügelt, mit Müh und Not konnten dann einige Frauen schlichten, bis die Polizei in Vollmontur circa 30min später ankam. Der Fahrer wurde schon längst mit einem privaten Auto in ein Krankenhaus gebracht... Es hätte zu lange gedauert bis ein Krankenwagen gekommen wäre. Es hielten immer wieder Minivans oder Autos an, um die gestrandeten Touristen mitzunehmen. Uns nahm ein Koch eines veganes Restaurant in El Nido mit. Leider wissen wir nicht, wie es dem Fahrer des Tricycle geht. Wir hoffen sehr, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht und er es schafft 🙏🏾

Es war für uns auch ein kleiner Schock, den wir heute an einem einsamen Strand und mit leckerem veganen Abendessen verarbeiteten.

Ganz liebe Grüsse euch allen!
    😘 J&D