• Tag 64: Istanbul - eine tolle Stadt

    August 5, 2024 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute gefahren: 0km
    Bisher gefahren gesamt: 3.549km
    Heute Höhenmeter im Anstieg: 0hm
    Höhenmeter im Anstieg bisher: 33.085hm
    Platte Reifen: 3
    Pausentage gesamt: 17
    Fahrtage gesamt: 47

    Was für eine Stadt! Selbst wenn man keine Großstädte mag, würde ich jedem Istanbul empfehlen!
    Die Stadt bietet alles - nicht nur kulinarisch auch kulturell und gesellschaftlich. Hippe Viertel wie Moda, Kadiköy, Üsküdar oder unser eher traditionell und muslimisch geprägter Stadtteil Zeyrek in Fatih.
    Überraschenderweise ist die Stadt gut zu Fuß zu entdecken, zumindest die einzelnen Stadtteile. Dazwischen haben wir meist die Fähren genutzt oder den Bus. Googlemaps war sehr verlässlich bzgl. Linien und Uhrzeiten und mit der Istanbulcard, einer Art Prepaid Karte steigt man ein, hält sie vor den Leser beim Fahrer und es werden ca. 80 Cent pro Fahrt abgebucht.

    Wie immer haben wir auch eine free Guide Tour mitgemacht. Und bereits die Gruppe war super spannend und das absolute Highlight für Vincent - andere freuen sich Taylor Swift oder Adele zu sehen, Vincents über einen TCR-Fahrer!!!
    Wie haben wir ihn erkannt? Ledrige braune Haut vom Radtrikot bzw. -hosen und er hat im Gras geschlafen. Wir haben den TCR Channel gecheckt und tatsächlich ein Bild von ihm entdeckt - jetzt konnten wir ihn ganz sicher ansprechen! Wir sind ganz aufgeregt gewesen. Er (Tim Wijnants) ist Belgier und hat das Rennen tatsächlich beendet - in etwas mehr als 13 Tagen. Tim Wijnants (47) mit der Startnummer 174 ist in 13 Tagen 17 Stunden 5 Minuten eine Strecke von 4.320km gefahren. Von Roubaix nach Istanbul. Er besetzt Platz 53. Er hatte die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie die TOP 10 Fahrer, nur seine Phasen in denen er sich ausgeruht hat, waren einfach länger. Frau und Tochter haben in im Ziel erwartet. Sie machen jetzt noch ein paar Tage Urlaub in Istanbul. Verrückt. Es war sein erstes so langes Rennen. Und er hat regelmäßig geschlafen ca. 6-8h pro Nacht und nicht so wie die Top 10 zwischen 2-4h. Man kann es als „Normalo“ schaffen, wenn man einen guten Plan hat und viel trainiert. In den ersten 6 Monaten des Jahres ist er 10.000km gefahren.
    Irgendwie sind wir plötzlich in dieses Ultracycling rabbit hole abgetaucht… haben Podcasts gehört (Empfehlung: „Sitzfleisch“), haben „dot Watching“ betrieben (auf einer Internetseite die Punkte mit Namen der Fahrer auf der Landkarte verfolgt) und uns manchmal während unseres Fahrens gefragt, wie man am Tag 400km oder sogar 600km fahren kann.

    Aufgrund dieser aufregenden Begegnung ist bei Vincent von der Stadtführung nicht soviel hängen geblieben…
    Dann war da auch noch ein Schweizer Pärchen mit einem Neugeborenen, die sich 1 Jahr Zeit nehmen, ihre Jobs gekündigt haben und in den Iran reisen - der Kleine hat auch super bei de Stadttour mitgemacht.
    Und ein Pole, der in Irland lebt und den höchsten Berg der Türkei im Osten des Landes in der Nähe der iranischen Grenze bestiegen hat (scheint bereits Mount Everest Touristen-Ausmaße anzunehmen!)

    Nach der Tour suchen wir uns ein Restaurant und essen Çiğköfte (rohe, kräftig gewürzte Frikadellen aus Bulgur). Sehr lecker!
    Read more