• Felix Staudinger
  • Viviane Schreiber
  • Felix Staudinger
  • Viviane Schreiber

A partridge in a peartree

A 9-day adventure by Felix & Viviane Read more
  • Trip start
    December 21, 2024

    On the first day of christmas...

    December 21, 2024 in England ⋅ 🌬 11 °C

    Los geht die wilde Reise ins malerische Cornwall. Die nächsten 8 Tage werde ich euch einmal mehr an meinem Leben und meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Garniert wird das ganze mit nützlichen Reisetipps. Als Soße serviere ich euch zusätzlich noch spannende Hintergrundinformationen und schon ist es fertig, mein gebloggtes Weihnachtsmenü.

    Bleibt dran für mehr, eure gebratene Weihnachtsgans Felix.
    Read more

  • On the second day of christmas...

    December 22, 2024 in England ⋅ 🌬 9 °C

    Junge junge, Himmel Arsch und Zwirn. Vor genau 2 Jahren wurde unser Flug wegen Corona komplett gestrichen. Letztes Jahr hatten wir einen Tag Verspätung weil unser Flug ausfiel, und dieses mal stecken unsere Koffer in Amsterdam fest....

    Wir trösten uns jetzt erstmal mit einem lecker Bierchen und sehen mal was der Tag so bringt.

    In Liebe, euere Turteltaube Felix
    Read more

  • The smoking pilchards

    December 22, 2024 in England ⋅ 🌬 8 °C

    Gottseidank, um 14.00 Uhr Ortszeit kam endlich unser Gepäck!
    Zu dieser Zeit haben wir uns dennoch schon der alkoholinduzierten Frustbewältigung verschrieben.
    Wir waren im Pub the Moth and the Moon bei einem Auftritt der Band the Smoking Pilchards, bestehend aus Mitgliedern der Cartwright Family.
    Highlight des Tages war natürlich das traditionelle Weihnachtslied "12 days of christmas".
    Das Lied handelt von einem creep, der seiner großen Liebe Geschenke macht. Beginnend mit einem Rebhuhn in einem Birnbaum am 25.12, bis hin zu 12 Trommlern am 05.01. Die Geschenke sind dabei sehr vogellastig. Nur die Enten hat er vergessen.... naja, trotzdem n guter Song.

    Den Abend lassen wir nun mit dem Film "eine schöne Bescherung" und Nudeln ausklingen.

    Morgen gibt's dann schöne Landschaftsbilder.

    Bis morgen, eure französische Henne Felix
    Read more

  • On the fourth day of christmas

    December 23, 2024 in England ⋅ 🌬 12 °C

    Neuer Tag, neues Glück. Der Tag startete mit einem gemütlichen Küstenlauf. Naja, was heißt schon gemütlich, habe nicht erwartet wie hügelig es hier ist...

    Zur Belohnung waren wir anschließend beim Christmas-Shopping. Das war auch das Highlight des Tages. 1 Kilo Kartoffeln waren im Angebot und kosteten lediglich 8 Pence, umgerechnet gerade einmal 10 Cent. Habe mir gleich einen weiteren Koffer gekauft und nehme mir nun 23 KG Kartoffeln mit, da ein extra Gepäckstück bei KLM nur 30 Euro kostet. Bei einem Kartoffelpreis von 3 €/KG in Deutschland spare ich mir so, die Kosten des extra Koffers ausgeklammert, knapp 35 Euro!
    Best day ever!😍

    Zum Ausklang des Tages gab es noch n Schluck Glühwein in Kombination mit sehr kreativer Dekoration!

    Morgen gibt's dann Details der Bescherung, euer Sparfuchs Felix
    Read more

  • On the fifth day of christmas

    December 24, 2024 in England ⋅ ☁️ 11 °C

    Endlich ist der große Tag gekommen, es ist Weihnachten!
    Nach einem langsamen Start in den Tag, fuhren wir in ein Pub in der Nähe von Falmouth und genossen die englische Weihnachtssonne. Fun Fact am Rande, der Drummer von Queen (Elisabeth, nicht der Band) hat sein Anwesen in diesem Ort (Foto Nummer 5). Nach Hause ging es für mich heute zu Fuß, über Stock und über Stein.

    Nun gibt es noch ein besinnliches Weihnachtsessen und die Bescherung.

    Und nein, ich wünsche euch natürlich nicht, wie von einigen gefordert, frohe Weihnachten wie mein Cousin Eddie: https://youtu.be/BeskbiJjCXI?si=3t9bCSFMCsaRsJi5

    Trotzdem wünsche ich all meinen treuen Followern ein besinnliches Fest und erholsame Feiertage, das habt ihr euch verdient.

    Merry X-Mas, euer Väterchen Frost Felix
    Read more

  • On the sixth day of christmas...

    December 25, 2024 in England ⋅ ☁️ 12 °C

    My true love gave to me, a bloody cold atlantic sea.
    Weihnachtsbaden gehört hier in Cornwall zum guten Ton. Bereits um 10 Uhr morgens war der ganze Strand gefüllt.
    Ausversehen habe ich das Wasser an einem falschen Strandabschnitt betreten und wurde von einer episkopalen Sekte getauft. Leider feiert meine neue Glaubensgemeinschaft kein Weihnachten und die Feiertage sind für mich an dieser Stelle beendet.

    Zum Aufwärmen gings trotzdem in unseren Stammpub the Moth and the Moon.

    Euer Freizeit-Hasselhoff Felix
    Read more

  • On the seventh day of christmas

    December 26, 2024 in England ⋅ ☁️ 9 °C

    Zweiter Weihnachtsfeiertag, in England auch boxing day genannt. Der Tag startete langsam und spät, da wir noch das Weihnachtsessen des vorabends verdauen mussten. Ganz im Stile einer Anakonda, die einen Monat lang ruht, nachdem sie mit ausgehängtem Kiefer eine Rehkuh verschlungen hat.

    Gegen Abend fuhren wir zu den "lost gardens of heligan", wo uns in einem herrlichen Garten eine spektuläre Lichtshow geboten wurde. Etwa gegen 18:02 Uhr Ortszeit ereignete sich sogar ein Weihnachtswunder, als die kahle Stelle an meinem Hinterkopf zu leuchten begann.

    Jetzt geht's selbstverständlich noch in ein Pub und dann ins Bett. In diesem Sinn, auf morgen bis Wiedersehen, euer Weihnachtswichtel Felix
    Read more

  • On the nineth day of christmas...

    December 28, 2024 in England ⋅ ☁️ 10 °C

    Gestern war unser letzter voller Tag, da heute nur noch abgereist wird.
    Den Morgen begannen wir mit einem kurzen Küstenlauf. Naja, was heißt schon kurz. Leider bin ich am Pendenis castle statt nach rechts, nach links abgebogen. Durch diesen Fehler bin ich ca. 6.000 km zu weit nach Westen über den Atlantik gelaufen. Das ganze fiel mir erst auf, als ich die Freiheitsstatue vor New York bemerkte (Bild Nummer 4). Alles in allem trotzdem ein netter Lauf!

    Anschließend gab es noch den englischen Klassiker, Fisch and Chips. Da ich keine Fotos von meinem Essen mache, hier der Link zur Wikipediaseite: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fish_and_chips
    Der Fisch schmeckte frisch und würzig. Alles in allem gebe ich 9,5 von 10 Geschmackspunkten!

    Euer Felix S. aus E. bei S.
    Read more

  • On the tenth, eleventh and twelfth day..

    December 29, 2024 in England ⋅ ☀️ 8 °C

    Und Schwupps, schon ist es wieder vorbei. Sitze gerade am Flughafen in Bristol und muss ehrlich sagen, seit ich diesen Sommer auf Borneo war, habe ich an keinem Ort mehr rothaarige Primaten gesehen als hier.

    Da heute nichts erwähnenswertes passiert ist, kann ich mich den Fragen meiner Follower widmen.
    Mehrfach wurde ich gefragt, welches Pub in Falmouth ich empfehlen kann.

    https://youtu.be/iTwmDAEcCoE?si=zwaZK6hLBHepoPcJ
    Hallo Annedde!
    Ich bin der Felix, kümmere mich zwar nicht um das Catering und die Verpflegung, schreibe aber auch Berichte.
    Gemeinsam führen wir euch nun durch 3 der besten Pubs in Falmouth.

    Beginnen wir mit dem Pub "the moth and the moon" (Fotos 1 bis 3).
    Diesen Pub würde ich als Stammkneipe von uns bezeichnen. Er ist rustikal und authentisch eingerichtet. Weiterer Pluspunkt: Vivis Schwester Debby arbeitet hier, wodurch wir die Belegschaft und auch die Stammkunden mittlerweile persönlich kennen. Im Sommer kann man darüber hinaus einen kleinen Biergarten auf dem Dach nutzen. Das einzige das mir fehlt ist der Meerblick. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Alles in allem stabile 9,5 von 10 Pubpunkten.

    Als nächstes wird das Pub "the front" unter die Lupe genommen (Bild 4 und 5). Dieser kleine Pub befindet sich direkt am Hafen, was das Ambiente sehr angenehm macht. Auch die Dichte von süßen Hunden ist hier gefühlt am höchsten. Dennoch überzeugt mich die Einrichtung nicht vollends. Von daher gibt es hier "nur" 8 von 10 Pubpunkten.

    Als letztes betrachten wir das Pub "Beerwolf and books" (Bilder 6 bis 10).
    Von dieser Location bin ich sehr überzeugt. Es gibt hier eine Bücherei, einige Flipperautomaten, eine Spielesammlung und letztes mal sogar eine Tischtennisplatte. Darüber hinaus ist es hell und einladend eingerichtet. Also genau das Richtige Umfeld, um sich an einem Samstag Nachmittag bei einer Runde Scrabble mit Oma einmal richtig schön den Dachstuhl einzureissen.
    Von daher vergebe ich auch hier, nach Rücksprache mit Annedde, 9,5 von 10 Pubpunkten.

    Damit schließe ich den diesjährigen Reiseblog und wünsche meinen treuen Followern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Stay tuned, euer Pubchecker Felix.

    P.S. zum Abschluss habe ich mir noch eine britische Attitüde zugelegt.
    Read more

    Trip end
    December 29, 2024