Tag 15 Newgrange

August 13, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 20 °C

Ein wirklich fauler Sonntag mit Kaffee in der Lobby und Lesen. Um uns herum die lustigsten Zusammenstellungen von irischen Familien, die sich zu Hochzeitsfeiern treffen.
    Nachmittags sind wir auf dem Weg nach Newgrange, dem größten steinzeitlichen Hügelgrab im Tal des Boyne. Es ist eines von dreien, aber die nächste Gelegenheit es mit Führung zu besuchen, ist am 31.08.
    Wir staunen und ärgern uns ein bisschen- manchmal grasen die Kühe auf einem Grab und ein anderes Mal muss man Monate vorher Tickets bestellen. Schade, aber nicht mehr zu ändern.
    Das Besucherzentrum ist, wie alle die wir gesehen haben, modern ausgestattet und hervorragend bebildert. Überall wo wir hin kamen, waren übrigens die Angestellten und Ehrenamtlichen überaus gesprächig und hilfreich.
    Anschließend fahren wir nach Drogheda, eine Industriestadt mit Hafen am Boyne und mit einer interessanten Mischung aus Einkaufen und Historie. Aus der Ferne sehen wir die uralte Eisenbahnstrecke, sehr weit oben, auf der noch immer der Zugverkehr abläuft.
    Bei "Nelly" essen wir ganz hervorragend, hören Live Musik und genießen die sehr angenehmen Räumlichkeiten. Auf der Heimfahrt im Dunkeln sehen wir in viele beleuchtete Landhäuser und in den Sonnenuntergang.