Okutala Etosha - Tag 1

January 10 in Namibia ⋅ ☁️ 25 °C

Am Morgen liefen wir um 6:30 Uhr los, damit wir den Sonnenaufgang am Waterberg sehen konnten. Dies klappte leider nicht ganz, aber die Wanderung war trotzdem sehr schön.
    Danach verliessen wir den Waterberg und fuhren weiter in den Norden. In Outjo assen wir etwas Kleines und Arnold hatte dort den besten Espresso bisher :) Danach kauften wir noch ein paar Souvenirs und begaben uns in Richtung der nächsten Lodge. Auf dem Weg begegneten wir Kohle-Arbeitern, bei welchen wir anhielten und uns kurz mit ihnen unterhielten. In der Lodge angekommen verbrachten wir den restlichen Nachmittag mit dem beobachten der Breitmaulnashörnern im 24‘000 km2 grossen Gehege (72km Zaun). Später gesellten sich auch Steppenzebras, Gnus und Oryx, das Nationaltier Namibias, dazu. Die schweizer Tierärztin der Lodge erzählte uns über frühere Wildkatzen-Gehege und Elefanten-Auffangstationen, die aufgrund von Covid schliessen mussten. Die Nashörner hatten alle keine Hörner mehr, zum Schutz vor Wilderei. Ein Kilo Horn kostet auf dem Schwarzmarkt 65’000 US-Dollar. Die Nashörner laufen somit mit ca. einer Viertelmillion Dollar auf der Nase rum.
    Das Abendessen assen wir begleitet mit wunderschöner Abendsonne und wir konnten erneut Tiere am Wasserloch beobachten.