Ausflug San & Farm

January 22 in Namibia ⋅ ☁️ 32 °C

Am Morgen besuchten wir die 150km entfernten San. Die San oder auch Bushmen lebten früher als Jäger und Sammler. Wir durften einiges über Pflanzen lernen. Arnold durfte natürlich mit den Männern einen Pfeil und Bogen anfertigen, während Julia mit den Frauen Schmuck machte. Danach durfte Arnold auf die Jagd und musste den Männern alles nachmachen. Am Schluss traf er eigentlich fast besser als die geübten Jäger… Julia musste/durfte beim Tanzen mitmachen und am Schluss sangen sie noch für uns.
    Wieder zurück in der Lodge genossen wir wieder das schöne Wetter, bevor wir die benachbarte Farm besuchten. Nikolai, der Lodgebesitzer, hatte das für uns organisiert.
    Der deutsche Bauer besitzt 3’000ha Land. Er hat Rinder, Schafe und Ziegen und dieses Jahr hat er rund 45ha Erdnüsse angepflanzt. Er erzählte uns, dass diese am Schluss in die Schweiz geliefert werden. Arnold war sehr interessiert und wir konnten viele Felder abfahren. Wir fuhren auch dort vorbei, wo die Arbeiter mit ihren Familien wohnen. Diese leben nur in Plastikhütten, nicht einmal Wellblech besassen sie. Den Bauer störrte dies sichtlich wenig, uns schon.
    Am Abend gab es ein sehr gutes Abendessen und wir gingen früh schlafen.