Wwoofen bei Fiona

March 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Seit zwei Tagen sind wir bei Fiona untergebracht, einer humorvollen, etwas älteren Künstlerin, die in Waitara eine alte Käsefabrik zu ihrem Zuhause und ihrem Arbeitsplatz umgebaut hat. Wir finden es hier sehr schön, Fiona und ihren Gehilfen Donald sind sehr herzlich und wir hatten ein paar angenehme Gespräche mit den beiden. Wir wwofen bei ihr (WWOOF = World-Wide Opportunities on Organic Farms), das bedeutet wir bekommen kostenlos Unterkunft und Verpflegung für ein paar Stunden Arbeit am Tag - für uns zwar keine Einnahmen aber auch keine Ausgaben und die Möglichkeit mit ein paar Einheimischen in Kontakt zu kommen, abseits vom Touristendasein. Zudem gibt es Gurken, Tomaten und Avocados aus dem Garten im Überfluss, sodass wir immer genug zu Essen haben.

Unsere Aufgabe ist für ein paar Stunden am Tag Unkraut zu beseitigen, niemand schaut genau auf die Uhr und es fühlt sich auch nicht wirklich an wie Arbeit.

Sie ist Fotografin und wir haben gestern Abend zusammen Sterne und Traktoren fotografiert, zwei Dinge die unmittelbar miteinander zusammenhängen...

Fiona ist ehrenamtlich engagiert, auch hier im örtlichen Recycling-Shop - einem Second Hand Laden. Daher sind wir heute mit ihr mitgefahren und haben im Laden etwas aufgeräumt (CDs sortiert)

Nach der Arbeit (3-4h) bleibt genug Zeit, um zu entspannen oder die Gegend zu erkunden. Wir sind schon nach New Plymouth, der nächst größeren Stadt an den Strand gefahren und waren etwas in Waitara unterwegs.

Geplant ist, dass wir bis zum 8. März bei ihr bleiben.