• Bira

    June 2, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Welcome to Sulawesi, Welcome to Bira

    Bira in Sulawesi ist ein kleiner verschlafener Ort und ein Paradies für Beach Bungalows, Tauchen & Schnorcheln. Leider ist es auch ein Paradies für Riesenrad Spinnen, die hier wirklich überall in den Bäumen ihre Netze spannen. In einem Baum sieht man unzählige davon, wie viel in einem Wald sind will ich gar nicht wissen. Sie bauen anscheinend die stabilsten Netze, so stabil, dass sogar die Textilindustrie interesse daran hat und versucht sie nachzumachen oder andere benutzen die Netze zum Fischen.

    Bira ist 6h Autofahrt von Makassar entfernt und vor allem für Locals ein beliebter Ort für kurz Aufenthalte über das Wochenende. Viele reisen mit Zelt und Karaoke Ausrüstung an und singen das ganze Wochenende durch. Unter der Woche ist Bira dann wieder der kleine verschlafene Ort.

    Die ersten beiden Tage hat es fast durchgeregnet und wir hatten nicht viel gemacht ausser in der Hängematte zu sein und dem Regen zuzusehen und ein Buch zu lesen und einen Spaziergang entlang der Bucht zu machen. Beim zurück laufen sind wir dann bei Ninis gelandet und haben den ganzen Nachmittag mit dem Besitzer viele interessante Gespräche gehabt. Ein Europäer der hier mit seiner indonesischen Frau ein Resort aufgebaut hat und die Karaokes nicht mehr hören kann. Er hat uns erzählt, dass er bereits 14 Jahre hier ist, zwischen dem verschlafenen Ort und den Karaoke Wochenenden, viel mehr gibts nicht. Auch Covid war er hier, er hat auf die Terrassen Lounge gezeigt und meinte, hier war ich 3 Jahre lang und hab aufs Meer geschaut. Ein Lastwagen voller Thai Noodles sei einmal gekommen als Hilfeleistung für die Bevölkerung, sonst gab es keine Unterstützung. Die Locals seien danach jeden Abend zu hundert bei Sonnenuntergang über das Riff rausgelaufen und hätten gefischt, Oktopus, Krabben und ähnliches aus dem Meer geholt. Leider wurde deshalb auch vieles vom Riff zerstört. Vor Covid sei es ein belebtes Riff gewesen, jetzt sei vieles zerstört was in Strandnähe gewesen sei. Er hat uns auch erzählt, dass es hier viele Schlangen gibt und eine 8 Meterlange bei ihnen einmal im Hotel war und den Hund erwürgen wollte. Sie konnten den Hund in letzter Minute noch retten, mussten ihn aber reanimieren. Die Schlange hat den Tag nicht überlebt.

    Für was Bira bzw. Sulawesi aber auch noch bekannt ist, sind die selbstgebauten Schiffe, welche vor allem für die Komodo Sailingtrips danach genutzt werden. Früher wurden sie zu 100% von Hand gebaut, aktuell sei es eher halb, halb aber immer noch sehr beindruckend. Nur schon zu sehen, wie sie auf Bambus "Vorrichtungen" sich um das Boot herum bewegen, ohne richtige Absicherung oder sonst irgendwas. Für uns wäre es vermutlich schon eine Herausforderung auf dem einzelnen Bambus auf das Boot raufzuklettern. :D
    Read more