28.11.23 - Kotor / Serbien

November 29, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 7 °C

Das Anlaufen unseres Liegeplatzes in Kotor ist aufgrund sehr starker Sturmböen vorerst nicht möglich. Die Sturmböen betragen bis zu 80 Knoten, das entspricht, wenn ich mich recht entsinne, Windgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h. Kapitän Robert Fronenbroeck hat sich dazu entschlossen, daß Schiff vorerst in sicherer Position zu ankern und so lange zu warten, bis sich der Sturm soweit gelegt hat, daß dann eine sicherere Anfahrt zum Liegeplatz am Port of Kotor, Main Berth gewährleistet ist.

Von unserem letzten Hafen Gallipoli bis Kotor haben wir 205 Seemeilen zurückgelegt. Kotor bzw. Montenegro 🇲🇪 ist bei den meisten Telefon-Anbietern nicht in der EU-Zone 1. Das bedeutet, Handy auf Flugmodus stellen - sonst kann es teuer werden. Demzufolge erfolgt der Reisebericht mit etwas Verspätung.

Für den heutigen Abend hat sich der erste Stargast „Thomas Anders“ angekündigt. Damit alle Schiffsgäste den Auftritt möglichst ohne Gedränge miterleben können, wird Thomas Anders zwei Auftritte präsentieren. Die Einteilung, welcher Passagier*in zu welchem Zeitpunkt die Show besuchen kann, erfolgt nach Decks.
    Mal sehen ob das auch so funktioniert!!!

Was sollte man von Kotor wissen.
    Kotor gilt als ein überregionales Kulturzentrum und liegt am südöstlichen Ende der Bucht von Kotor in der Gemeinde von Montenegro. Diese Gemeinde Kotor ist lediglich 335 km2 groß und hat dabei, einschließlich der umliegenden 13 Siedlungen nur ca. 23.000 Einwohner.
    Montenegro, das Land der schwarzen Berge, bietet auf kleinem Raum eine spektakuläre Vielfalt, welche von alpinen Hochgebirge bis zu feinsandigen Stränden reicht. Multikulturelle Farbtupfer bilden orthodoxe Klöster und zahlreiche Moscheen mit filigranen Minaretten.
    Die Altstadt wird von einer 4,5 km und bis zu 10 m hohen fast vollständig erhaltenen Stadtmauer eingerahmt und kann über drei Tore betreten werden: das Nordtor (sjevernaja gradska vrata), das Südtor (juzna gradska vrata) und das Haupttor (glavna vrata). Die Altstadt Kotors stammt aus dem Mittelalter und wurde im Jahr 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Film 1
    Ich zeige Euch mal ein paar Bilder von den Sturmböen die dazu führten, daß wir erst mit erheblicher Verspätung in den Hafen von Kotor einlaufen konnten.

Film 2
    Impressionen von der Stadt Kotor