Korfu / Griechenland

November 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen erreichten wir nach einer sehr ruhigen Nacht unser nächstes Ziel Korfu. 205 Seemeilen liegen seit Kotor hinter uns und pünktlich um 7:30 Uhr macht unser Schiff am Liegeplatz New Port Berth North West fest. Für den Vormittag ist die Wettervorhersage okay, ab nachmittags soll es sich dann aber zuziehen und etwas regnen. 🌧️
    Wir haben uns entschieden, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.
    Also lassen wir uns mit der Taxi vom Hafen an die Spianada, nahe der Alten Festung fahren. Die Spianade ist der größte Stadtplatz Griechenlands. Hier finden die wichtigsten religiösen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen in Korfu-Stadt statt.
    Korfu wird von den Einheimischen Kérkyra genannt. Historisch gehörte Korfu 400 Jahre zu Venedig. Dann folgten die Franzosen mit Napoleon, danach die Briten. Erst 1864 gestatteten sie den Korfioten den Anschluss ans von den Türken befreite Griechenland. Korfu stand jedoch nie unter deren Herrschaft, hier rief nie ein Muezzin zum Gebet. Das ist der Grund, weshalb Korfu weitaus weniger orientalisch anmutet als andere griechische Inseln und Festlandregionen.
    Wir begeben uns also auf unseren Spaziergang durch die Altstadt. Diese ist geprägt von engen, verwinkelten Gassen und zahlreichen kleinen Geschäften und gemütlichen Straßencafés. Die Zeit vergeht wie im Flug und nach 2 Stunden nehmen wir erst einmal einen Café Americano sowie einen Espresso zu uns. Anschließend führt uns unser Weg weiter zur Alten Festung. Hier befindet sich die Musikschule für klassische Musik, an der Musikstudenten aus ganz Griechenland zusammenkommen. Wir genießen den Blick auf die Stadt sowie vorgelagerte Bucht. Anschließend geht’s zurück zum Schiff.
    Ich habe für Euch gerne wieder ein paar Bilder zusammengestellt und wünsche Euch viel Spaß beim zuschauen.