- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 3
- Monday, June 24, 2024 at 6:30 PM
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 406 m
GermanySchmutter48°42’28” N 10°47’49” E
Tag 3: Von Donauwörth nach Landsberg

Heute am dritten Tag der Tour verlasse ich die Donau und steige in die Via Claudia Augusta ein, die mich dann nach Italien führen soll. Nach einem leckeren Frühstück auf der schönen Ried-Insel im Donauwörth ging es los. Der Start war vor neun Uhr, weil ich bereits einen heißen Tag erwartet habe. Und das wurde er. Ich hätte wohl noch etwas früher starten sollen.
Lektion 2 der Reise: Der frühe Vogel erlaubt den Biergarten zur Mittagshitze. 😃
Als erstes stattete ich dem Gedenkstein zur Via Claudia einen Besuch ab, bevor es dann an Strecke machen ging. Und das war es auch, denn im Gegensatz zu den ersten beiden spektakulären Etappen, war hier nicht viel geboten. Es ging am Radwegen neben Straßen und links und rechts der Bundesstraße entlang. Einige nette Ortschaften, aber nicht zu empfehlen außer für jemanden, der unbedingt die komplette Via Claudia fahren will. Erst bei Gersthofen kam zum ersten Mal der Lech ins Blickfeld und es ging auf netten Wegen nach Augsburg, dem ersten Highlight auf der Strecke. Dom, Rathaus, Fuggerei waren die Höhepunkte. Auf dem großen Platz vor dem Rathaus gab es die erste Radler des Tages, um den Flüssigkeitshaushalt wieder einigermaßen auszugleichen.
Dabei kam ich mit einem interessanten Menschen ins Gespräch, der mir ein Foto von seinem Selbstbau-Fahrrad mit Strahlantrieb zeigte. Er hat auf dem Gepäckträger eine elektrische Turbine installiert, die für sehr große Modellflugzeuge verwendet wird. Natürlich kein Pedelec und nicht sehr effizient aber cool.
Weiter ging es am botanischen Garten und dem Zoo vorbei durch Wälder im den Lechauen bis Königsbrunn. Danach ging es wieder langweilig auf und neben den Straßen bis nach Landsberg am Lech, dem zweiten Highlight heute. Eine sehr schöne kleine Stadt. Es war sehr heiß und ich war froh über einem Schattenplatz und weitere Radler. Wenn das so weitergeht, wird das nichts mit dem Nebenziel abnehmen 😃
Leider waren die Unterkünfte in Landsberg zu teuer und solange mir Instagram den Trip noch nicht finanziert, muss ich ein bisschen haushalten (Hinweis an alle: ich könnte ein paar tausend Follower brauchen 😃).
Deswegen ging es noch zehn km weiter nach Waal zum Deutschen Haus mit einem schönen Biergarten.
Nach einer langen Dusche und einem guten Essen, bin ich wieder glücklich und zufrieden mit dem was ich geschafft und gesehen habe.
Tschüss bis morgen. Hoffentlich langweile ich euch nicht!Read more
TravelerVielen Dank für deine tollen Etappen Reportagen! 👍Da fährt man ja fast schon selber mit😃. Weiterhin gute Fahrt!
TravelerVielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es dir gefällt.