• Tag 14/15-Von Einbeck-Bad Fallingbostel

    Aug 9–10, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    14. und vorletzter Tag meiner 15-tägigen Sommertour: Von Einbeck nach Bad Fallingbostel 🌦🏡**

    136 km in 6h 59min und der Wind war heute mein Freund 😃!
    Die heutige Etappe ging entlang dreier wichtiger Verkehrswege (Auto, Bahn, Schiff 😉):
    - Die kerzengerade nach Norden verlaufende B3. Der parallel angelegte Fahrradweg ist zwar landschaftlich nicht gerade reizvoll, aber die reinste Rennbahn 🚴.
    - Die ICE-Trasse Göttingen -Hannover mit vorbeirauschenden ICEs 🚄, scheinbar endlosen Güterwagen und der ständigen Versuchung, in den Metronom umzusteigen 🤭.
    - Den Leine-Heide-Radweg entlang der Leine, durchgehend vom Start in Einbeck bis zum Ziel in Bad Fallinbostel.

    Berichtenswertes:
    1. Die Leine verbindet die beiden niedersächsischen Großstädte Göttingen und Hannover und mündet bei Schwarmstedt in die Aller, obwohl sie dort wasserreicher ist als die Aller. Die Wehranlage und Allerschleuse am Leinezufluss ist über 100 Jahre alt und arbeitet immer noch im Originalzustand.
    2. Die Landeshauptstadt Niedersachsens besticht durch eine sehr gut geführte und gekennzeichnete Veloroute.
    Hannover : Köln = 1 : 0 😅.
    3. Das entschädigte etwas für den häufig wechselnden Fahrbahnbelag des Leine-Heide-Radweges, der auf über 400 km die abwechslungsreiche Mittel­gebirgs­landschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der Hansestadt Hamburg verbindet. Gepflasterte Abschnitte, Schotter und die typischen Betonplatten können Radtourer schon mal vor besondere Herausforderungen stellen.

    Heute kam es vor allem darauf an, einigermaßen trocken durch den Tag zu kommen, was dank je nach Wetter eingelegten "Ladepausen" fast gelang ☔️.

    Bleibt dran für mehr Abenteuer und Einblicke in meine Tour! 🚵‍♀️☀️
    Read more