Satellite
Show on map
  • Day 6

    romantic bamboo

    September 24, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

    Roller Ausflug entspannt ausklingen lassen

    Wir haben heute ganz viele unterschiedliche Teile von Koh samui kennengelernt. Der Ausflug in den Südwesten wird uns länger im Gedächtnis bleiben. Dort waren kaum Touristen unterwegs und die Insel hat sich hier noch etwas das ursprüngliche bewahrt. Palmenwälder, soweit das Auge reicht, kleine Bambushütten hier und da. Entspannt wirkende Thais, die uns beobachten und sich bisweilen wohl über unseren Anblick amusieren. Zugegebenermaßen sahen wir wohl tatsächlich ziemlich "deutsch" aus. Weiß, Helm auf dem Kopf. Regencape an.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass mich wenig an das ko Samui erinnert, das ich vor knapp zehn Jahren mit Mizzi kennengelernt habe. Liegt es daran, dass wir damals keine, oder andere Erwartungen hatten? Liegt es daran, dass wir jetzt zunächst in einem anderen, lauteren Teil sind? Man liest auch immer wieder, wie sehr Samui sich in den letzten zehn Jahren verändert haben soll. Es ist laut, es ist dreckig, ein resort an das andere gebaut, Strände privatisiert. Sehr schade, man kann nur erahnen, welches Paradies es einmal gewesen sein muss. Oder es heute hätte sein können?

    Natürlich könnte man leichtfertig sagen, der Tourismus ist Schuld, die "armen" Thais werden von den "reichen" Reisenden ausgenommen und die Touris wollen es ja so. Siehe Ballermann. Ich denke aber, dass es sicherlich mehrere Facetten gibt, muss man sich so verbiegen, um den Touris zu gefallen? Das hat Samui und seine Einwohner doch nicht so nötig will man meinen. Außerdem werde ich den Verdacht nicht los, dass es eher umgekehrt ist: die Touris hier werden ordentlich ausgenommen. Immerhin scheinen es mittlerweile auch viele Einwohner zu etwas Wohlstand gebracht zu haben.
    Read more