Abandoned Valley Tour Phong Nha

February 25 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Am Morgen ging es früh los (um 8 Uhr, ja das ist früh) 😀

Wir wurden vom Tourguide abgeholt und haben die restlichen Deutschen (haha, 12 Personen in der Gruppe und 8 deutschsprechende) eingesammelt, bevor es zum Startpunkt ging, wo wir ein Briefing für die bevorstehende Tour bekamen.

Es geht in zwei Höhlen, eine ist 180 Meter hoch und die andere mit Wasser gefüllt. 🥳

Zuvor mussten wir aber noch 90 Minuten durch den Jungle wandern, auf und ab, war anstrengend aber schön.😃
    Ein Teil der Gruppe ist nicht zur ersten Höhle gekommen, da der Aufstieg nicht ohne war, klettern inkl.
    Aber der Anblick als wir den Eingang der Höhle sahen war unglaublich 😍
    Golden Cave - Diese wurde erst vor 5 Monaten für Touristen geöffnet, und wir waren die einzige Gruppe da (7 Personen). Als wir ins innere kletterten, sahen wir die goldene Farbe an den Wänden und Stalaktiten/Stalagmiten. Ein schimmern wie Diamanten war ebenfalls zu sehen. 🔥
    Wir sind ca. 1km ins innere geklettert, ehe wir wieder nach draussen gegangen sind.

Bei der zweiten Höhle haben wir zuerst Mittagessen zu uns genommen (eine riesen Auswahl an Früchten, Gemüse, Reis, Fleisch, etc.) und etwas Energie getankt. 😇

Danach ging es los in die zweite Höhle, die E-Cave, welche wir auf einem SUP (Stand Up Paddle) erkundet haben. Unterschiedlicher wie die erste konnte diese gar nicht sein, da alles voll Wasser war (soooo klarers Wasser) 🤪 wir konnten da drin sogar schwimmen 😍

Nachdem wir wieder am Tageslicht waren, ging es dann noch als 90 Minuten durch den Jungle, ehe wir wieder auf der Strasse waren, wo uns der Pickup zurück zum Homestay brachte. Im Dorf hat es geregnet, wir haben davon eigentlich nichts mitgekriegt 😉

Zum Znacht gab es dann mal wieder Fried Rice, obwohl Andy Fried Noodles bestellte haha, aber war trotzdem gut. 😃

Nach dem obligaten Bier ging es dann auch zurück ins Bett, da wir geschaffen waren vom Tag und am nächsten morgen um 6 aufstehen mussten. Es geht hoffentlich endlich an die Sonne 😍