Fahrt in die Lyngener Alpen

February 28 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

Ganz oben im Norden gibt es ein großes, norwegisches Skigebiet. Hier wird vor allem Ski-Touring praktiziert und ist bei den Tourern Europas sehr beliebt und bekannt. Für uns ging es heute genau dort hin.
    Da die Insel Troms (auf der wir uns befinden) eine andere ist, als die der Alpen, ging es für uns auf der Hinfahrt mit der Fähre rüber. Von dort aus konnte man bereits die großen Berge ziemlich gut bestaunen. Dort angelangt erkundeten wir die Stadt Lyngsedeit und fuhren anschließend zu einer bekannten Whiskey-Destillery, die aber Mittwochs leider geschlossen hatte.

Also ging es für uns zum nächsten Punkt der Tagesordnung - eine Wanderung zu den Rottenvikfossen. Das sind Wasserfälle, zu denen man wandern muss, da sie zwischen den Alpen liegen. Auf dem Parkplatz angelangt mussten wir jedoch feststellen, dass wir nicht genau wissen, wo sich der Wasserfall befindet, da die Wanderschilder tief unter Schnee begraben sind. Also sind wir den Loipen gefolgt. Nach ca. 1h, die Sonne war bereits untergegangen und tauchte mit den letzten Strahlen den Himmel in wunderschöne Farben, wollten wir gerade aufbrechen, also Sophie den Wasserfall erspähte. Wir kennen durch Island und Indonesien bereits Wanderungen zu Wasserfällen. Normalerweise sind sie einfach zu orten, da man dem Geräusch des fallenden Wassers schlicht folgen muss - hier war das aber ein bisschen anders (zu sehen auf den Fotos).
    Nach der Wanderung ging es via Auto innerhalb 2,5h wieder nach Hause. An der Küste gab es große Lachsfarmen, schöne Landzungen, die in die Fjorde rein gehen und ein Elch kreuzte unseren Weg, den wir nur mit einer Vollbremsung verschonen konnten.
    Ein gelungener Tag in den schönen, norwegischen Alpen 😁