Trip to Tromsø

• 12kilometers
  • 3sea miles

Anreise nach Norwegen

February 22 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen riss der Wecker uns um 04:50 Uhr aus dem Schlaf. Denn um 08:20 sollte uns der FLUG EW 7061 nach Hamburg und dann nach Norwegen - Tromsö 🇳🇴
    Zum Gate wurden wir von meinem Vater begleitet, der uns netterweise noch einen Kaffe spendierte und die Wartezeit auf den ersten Flug durch nette Gespräche deutlich verringerte.

Um 14:30 landete der Flieger in Norwegen. Auf dem Flug konnten wir bereits einige Fjorde, Berge und süße, kleine Städtchen erblicken.
    In Tromsö angekommen, nahmen wir den ersten Bus ins Centrum um noch eine Bus-Wochenkarte abzugreifen und einem der bekannten norwegischen Bäcker einen Besuch abzustatten. Auf dem Weg durch tiefem Schnee mit großen Koffer konnte ich es mir jedoch nicht entgehen lassen, doch lieber die noch bekannteren, norwegischen Hotdogs zu verkosten.
    Anschließend ging es durch den kalten Schnee mit Bus und Fuß zu unseren neuen Zuhause für die kommende zehn Tage (Wenn es nach Sophie ginge, auch gerne für immer😁).

Hier ließen wir den Abend gemütlich, leider ohne Bier, ausklingen, da man ab 18:00 Uhr kein Alkohol mehr kaufen kann und wir leider ein bisschen spät mit unseren Einkäufen dran waren.

Wir sind gespannt, was die kommenden Tage bringen, vor Allem was die Nordlichter angeht. Hier gab es heute bereits einige Sichtungen dazu, leider nicht von uns 😊

Ausflug nach Tromsø

February 23 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Heute Morgen ging es mit einem der ersten Busse nach Tromsø rein um dort zu frühstücken. Wir haben unseren Mietwagen erst ab Samstag Abend, weswegen wir uns noch zwei Tage mit den Öffentlichen vergnügen dürfen. Da die Busse aber alle 20 Minuten fahren und sehr zuverlässig sind, ist das kein Problem für uns👍🏽
    Nach einem leckeren Focaccia und Tee ging es dann endlich ins Paris des Nordens. Hier muss man jedoch dazu sagen - es ist eine wunderschöne Stadt, aber nicht gleichzusetzen mit Paris. Allein die Einwohnerzahl Tromsøs mit 64.000 kann da nicht mithalten😁
    Wir verbrachten den Mittag hier mit bummeln (Ich brauche Handschuhe, da ich meine in Aachen vergessen habe) und durchprobieren durch norwegische Speisen und Getränke. Anschließen machten wir noch einen Ausflug über die bekannte, Tromsøer Brücke und der Eiskapelle, um den Abend bei einem Sundowner-Spaziergang und einem leckeren Cider ausklingen zu lassen 🥂

Sophies Geburtstag + Mietwagenabholung

February 24 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Um 09:00 Uhr gab es heute Morgen Geburtstags-Frühstück für Sophie. Die Norweger machen hervorragendes Brot, welches unsererseits mit Frischkäse, Gemüse, skandinavischen Senf + norwegischen Käse belegt wurden. Der Käse schmeckte mir überhaupt nicht, da er süß war, wie ich aber nachher feststellen musste, wird dieser auch mit Marmelade gegessen. Naja meins ist es nicht.

Zum Geburtstag bekam Sophie - Passend zur Norwegentour - eine große, schöne Wärmedecke, die sie die restlichen Tage bestimmt fleißig ausprobiert 😁

Anschließend ging es für uns nach Tromsø. Dort gingen wir Handschuhe + Lebensmittel einkaufen, besuchten eine sehr schöne Bibliothek und verbrachten die Zeit mit Café-Hopping, bis das wir unseren Mietwagen abholen konnten.

Nachdem wir zu Abend gegessen und einen netten Film geschaut haben, entschlossen wir uns über die vereisten Straßen ein bisschen an der Küste entlang zu fahren. Die Aurora-App zeigte und nämlich eine 30% Chance auf Nordlichter an, es war aber leider zu bewölkt. Dafür konnte wir in der Ferne ein riesiges Militärschiff beobachten, welches gerade am Hafen andockte 😊

Ausflug nach Sommarøy

February 25 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Früh am Morgen (11 Uhr) nutzten wir die Möglichkeit unseres Mietwagens um ins 1,5h entfernte Sommarøy zu fahren. Ein kleines Fischerdorf, mit 300 Einwohnern, die primär vom Fisch leben. Bekannt ist Sommarøy für seine Sandstrände - die wir nicht beurteilen können, da alles voller Schnee liegt.
    Unser Ziel für heute: Den Hillesøya zu besteigen. Der zwar nur 280m hoch ist, aber keinen konkreten Wanderweg besitzt und mit Eis und Schnee zugedeckt ist.
    Also Spikes unter die Schuhe und ab geht’s - dachten wir. Tatsächlich war die Tour anstrengender als gedacht und auf dem Weg verloren wir einige von den Spikes unter den Schuhen, welche vor Allem den Rückweg erschwerten. Doch oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Schön, dass der Autotunnel gesperrt ist und wir die Aussicht nur mit ein paar Norwegern teilen müssen.
    Auf dem Rückweg per Auto gibt es noch eine Zimtschnecke auf die Hand. Wir genießen die Fahrt, durch das vereiste Norwegen. Die Sonne geht langsam unter und dann…
    Eine große Elchkuh steht 50 Meter neben unserem Auto. Sie lässt das Haus, vor dem sie gerade steht wie eine Hütte aussehen. Aufnahmen waren leider schwierig, die beste habe ich aber trotzdem hochgeladen.
    Ein gelungener Tag - wir sind bereits fürs Bett 💤

Ausflug zu den Grøtfjorden

February 26 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Heute morgen brachen wir auf, um bei den Grøtfjorden zu wandern. Diese Fjorde sind bekannt für ihr helles Wasser, schöne Strände und hohe Berge, von denen man eine super Sicht über die Fjorde hat.
    Naja aber mit der Sicht war es heute nicht wirklich etwas. Es schneite und schneite und schneite. Je mehr wir Richtung Küste fuhren, desto näher kamen wir den Wolken - oder andersrum. Bis wir schließlich endlich an der Wanderroute ankamen und unsere Wanderung nach motivierten 20 Minuten abbrechen mussten. Den Wanderweg konnte man nur anhand von Spuren anderer Wanderer erahnen, die deutlich früher aufgebrochen sein müssen. Doch auch die Fußspuren füllten sich allmählich immer mehr mit Schnee. Zudem sanken wir teilweise bis zu 30cm in den Schnee ein. Also wieder zurück zum Auto, um zumindest den Strand aus nächster Nähe zu betrachten😊
    Auf dem Rückweg wurden wir mit unserer ersten Rentiererfahrung überrascht. In aller Seelenruhe lagen drei Rentiere an einer Flussmündung und ruhten sich nach ihrer Wanderung durch tiefen Schnee bestimmt aus 🦌
    Um 23:30 schneit es immer noch - morgen werden wir bestimmt in einem weißen Winter-Wonderland aufwachen 💤

Ausflug zum Nakkevatnet

February 27 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Heute ging es für uns ins Inland Norwegens. Wir wollten zu einem schönen See um dort eine lange Wanderung durch den Schnee zu machen. Nach ca 1,5h Fahrt kamen wir an. Der See jedoch war - wer hätte es gedacht? - zugefroren. Spuren von Menschen und Löcher im See ließen auf Eisfischer rückschließen. Wir zogen trotzdem unsere Wanderausrüstung an und starteten auf einer Loipe. Menschen sahen wir während unserer Wanderung nicht dafür viele Spuren im Schnee. Klar herauskristallisieren konnten wir eine Elchspur, von einem Elch der wenige Stunden vor uns hier entlanggelaufen sein musste und eine Hundeschlittenspur von einem Trail, der ab und zu unsere Loipe durchquerte.
    Da die Sonne bereits um 13:00 hinter den Bergen verschwand und es allmählich dunkel wurde, musste wir nach 4km den Rücktritt antreten. Leider keine Tiere gesehen, dafür immer Huskygebell im Rücken, von einem Veranstalter, der mit Touristen Huskytouren durchführte.
    Am Abend in dieser klaren Nacht ging es dann in die Pastafabrikken - ein Restaurant in Tromsø. Eines der einzigen Restaurant, das noch um 19:00 Uhr auf hat.

Fahrt in die Lyngener Alpen

February 28 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

Ganz oben im Norden gibt es ein großes, norwegisches Skigebiet. Hier wird vor allem Ski-Touring praktiziert und ist bei den Tourern Europas sehr beliebt und bekannt. Für uns ging es heute genau dort hin.
    Da die Insel Troms (auf der wir uns befinden) eine andere ist, als die der Alpen, ging es für uns auf der Hinfahrt mit der Fähre rüber. Von dort aus konnte man bereits die großen Berge ziemlich gut bestaunen. Dort angelangt erkundeten wir die Stadt Lyngsedeit und fuhren anschließend zu einer bekannten Whiskey-Destillery, die aber Mittwochs leider geschlossen hatte.

Also ging es für uns zum nächsten Punkt der Tagesordnung - eine Wanderung zu den Rottenvikfossen. Das sind Wasserfälle, zu denen man wandern muss, da sie zwischen den Alpen liegen. Auf dem Parkplatz angelangt mussten wir jedoch feststellen, dass wir nicht genau wissen, wo sich der Wasserfall befindet, da die Wanderschilder tief unter Schnee begraben sind. Also sind wir den Loipen gefolgt. Nach ca. 1h, die Sonne war bereits untergegangen und tauchte mit den letzten Strahlen den Himmel in wunderschöne Farben, wollten wir gerade aufbrechen, also Sophie den Wasserfall erspähte. Wir kennen durch Island und Indonesien bereits Wanderungen zu Wasserfällen. Normalerweise sind sie einfach zu orten, da man dem Geräusch des fallenden Wassers schlicht folgen muss - hier war das aber ein bisschen anders (zu sehen auf den Fotos).
    Nach der Wanderung ging es via Auto innerhalb 2,5h wieder nach Hause. An der Küste gab es große Lachsfarmen, schöne Landzungen, die in die Fjorde rein gehen und ein Elch kreuzte unseren Weg, den wir nur mit einer Vollbremsung verschonen konnten.
    Ein gelungener Tag in den schönen, norwegischen Alpen 😁

Day off + Ausflug zu den Skischanzen

February 29 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Heute haben wir nicht viel zu berichten. Denn der Fokus des heutigen Tages war es zu generieren und sich zu erholen. Gegen Mittag verspürten unsere Beine aber doch Bewegungsdrang, weswegen wir zu den Skisprungschanzen Tromsøs fuhren um dort einen kleinen Spaziergang zu machen. Leider waren Sophies Schuhe für die hügelige Landschaft nicht gemacht (innerhalb von 10m 3* hinfallen spricht für sich), weswegen wir umkehrten und noch einen Ausflug zur Nachbarinsel Håkøya machten.
    Håkøya ist vor Allem für das deutsche 2. Weltkriegs-Schiff „Tirpiz“ bekannt, welches hier durch das britische Bombardement unterging und anschließend ausgeschlachtet wurde. Tirpiz war das 2. größte Schiff der deutschen Wehrmacht und sollte die Alliierten daran hindern, in Norwegen Fuß zu fassen.
    Am Abend gab es neben einem leckeren Cider, wie am Donnerstag typisch, Darts 🎯 😊

Wanderung durch Finnland

March 1 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Am letzten Tag haben wir nochmal richtig aufgetrumpft. Tromsø ist nämlich 2h Fahrt vom skandinavischen Dreiländereck: Norwegen-Schweden-Finnland entfernt. So machten wir uns früh morgens auf nach Finnland. Auf dem Weg konnten wir schlafende Elche, Rentierfarmen, Huskyhöfe und Eisfischer erblicken.
    Endlich in Finnland angekommen, mussten wir aber (wie wir es schon vorher aus dem Internet erfahren hatten) feststellen, dass eine Wanderung zum Dreiländereck ohne Snowboots oder Langlaufskier unmöglich ist.
    Also entschieden wir uns trotzdem zu wandern und zwar den finnischen Berg Saana herauf. Aber auch hier waren die Bedingungen erschwert. Immer wieder sackten wir bis zur Hüfte in den Schnee ein, weswegen wir nach 30 Minuten Aufstieg an einer Hütte rasteten und anschließend wieder abstiegen. Trotzdem eine sehr schöne Wanderung!
    Neben dem Saana ist ein sehr großer See der komplett zugefroren war. Hier konnte man auf dem Rückweg viele Langläufer sehen. Generell ist der Spitzname Finnlands „Das Land der tausend Seen“ nicht bei den Haaren herbeigezogen - so zumindest unser Eindruck😊
    Ein schöner und anstrengender Tag geht zu Ende. Eine Special-Artikel folgt jedoch noch, bevor wir uns mit der Abreise befassen👍🏽

Special - Polarlichter

March 1 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Am Abend verabschiedete sich Tromsø bereits mit einem Geschenk von uns.
    Um 19:00 Uhr bekamen wir, wie so oft von der Aurora-App die Benachrichtigung „Wenn heute klarer Himmel ist, haben Sie die Chance Polarlichter zu sehen“. In der App waren bereits registrierte Sichtungen in Tromsø. Alles soweit normal. Die Sichtungen stammen normalerweise von unerfahrenen Touristen, die Lichtverschmutzung in Kombination mit Wolken als Polarlichter identifizieren. Als unser netter Vermieter jedoch schrieb „geht nach draußen, wir sehen Polarlichter“, machten wir uns auf den Weg mit dem Auto in einen sehr abgelegen Teil der Insel Troms, den wir bereits in den letzten Tagen ausgekundschaftet hatten.
    Schon während der Fahrt sah man den Himmel glühen und bewegen.
    Ein sehr schönes Erlebnis und deutlich intensiver und länger als die Polarlichter auf Island.
    Die besten Impressionen könnt ihr in den Bildern selber beurteilen😊