Kulturschock

June 4, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der Burg wollten wir eigentlich noch zum Glaswaerk Holmegaard, aber die Rezensionen versprachen nicht viel Gutes, also weiter gen Kopenhagen.
    Leider sprang uns nichts Sehenswertes an und so kamen wir der Hauptstadt immer näher. Ab Herfölge haben wir versucht, die Straße "am Ufer" zu nehmen, statt der Schnellstraße. Ein Fehler! Vom Meer nichts zu sehen und die nichtsagenden Ortschaften wechselten sich durchgängig mit großen Gewerbegebieten ab. Wir sind wieder auf die Schnellstraße abgebogen und ab da wurde uns der Kulturschock bewusst.
    Was wir bisher so an "klein und beschaulich" genossen haben, wechselte jetzt zu "groß und hektisch" . Eine 4-spurige volle Autobahn mitten durch trockene, gelbe Industriegebiete. Der Wohlfühlfaktor war sofort weg!
    Dummerweise haben wir dem Reservierungstool des anvisierten Campingplatzes nicht geglaubt und uns auch noch durch einen Stadtteil a la Friedrichshain gequält, um festzustellen, daß der Automat vor Ort uns auch keinen Platz anbieten kann.
    (Hier funktioniert wirklich fast alles über Automaten oder online. Find ich cool, aber in manchen Fällen wäre ein menschliches "Ach, da geht noch was!" schon ganz hilfreich. )
    Also durch die halbe Stadt zurück, um an dem 2. Platz vor dem gleichen Problem zu stehen. 😒Hier gibt es jedoch einen Quickparkplatz vor der Tür, der zumindest Strom bietet. Morgen vormittag sind wir dann mit die ersten, die hoffentlich einen Platz drinnen kriegen. (Für morgen zeigt das Tool auf beiden Plätzen kein "besetzt" mehr an.)
    Wir sind uns beide einig, dass wir eigentlich am liebsten sofort umdrehen und wieder zurück aufs Land wollen. Aber nun sind wir hier und geben Kopenhagen morgen ne Chance...
    Mal sehen, wie es sich morgen anfühlt, aber heute Abend auf jeden Fall nicht mehr nach Urlaub.
    (Komisch, wie schnell das geht. Eben doch ein KulturSCHOCK!)